silverbells2007_solitudecho

Vorweihnachtszeit beim Solitude-Chor Stuttgart

Vorweihnachtszeit bedeutet vielleicht Geschenke kaufen, Plätzchen backen und die Gans besorgen. Für den Solitude-Chor aus Weilimdorf heißt es in erster Linie: Proben, Proben, Proben! Eine ganze Reihe von Auftritten steht bevor: Am Samstag, den 8. Dezember, singen sie – bei freiem Eintritt! – ihr diesjähriges Weihnachtskonzert „Silver Bells“ um 19 Uhr in der Salvatorkirche in S-Giebel (am nächsten Tag gleich noch einmal in Ludwigsburg in der Carl-Schäfer-Schule!). Am Dienstag, den 18.12., vertritt der Chor den Stadtteil auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt und singt ab 18 Uhr auf der Rathaustreppe. Schließlich folgt dann der alljährliche Auftritt im Hof des Alten Schlosses am Freitag, den 21.12. von 18 bis 19 Uhr.

Zu schaffen ist so ein Pensum nur mit viel Enthusiasmus, Routine, Probendisziplin und einem engagierten Chorleiter. Geboten werden dieses Mal wieder nationale und internationale Weihnachtslieder und, quasi als kleine Uraufführung, acht bekannte amerikanische Christmas Carols in neuer deutscher Übersetzung durch unseren immer wieder auch literarisch tätigen Bass Wolfgang Kämmer. Also nicht: „Let it snow!“, sondern: “Lass es schnein!”

Angereichert werden die Weihnachtskonzerte in Giebel und Ludwigsburg zudem durch den bekannten (Radio-) Sprecher Marc Aisenbrey, der zwischen den Liedern ausgewählte Texte zum Fest lesen wird – poetisch, erheiternd, nachdenklich, auf jeden Fall unterhaltsam.

Wer glaubt, dass sich dann der Chor genüsslich zurücklehnt, irrt. Kaum ist das Fest vorbei, stürzen sich die Sängerinnen und Sänger in die letzten Proben zu Ex-Beatle Paul McCartneys „Ecce Cor Meum“, einem weiteren musikalischen Leckerbissen, der am 26.1.08 in der Steckfeldkirche und am 27.1.08 in der Domkirche St.Eberhard zur Stuttgarter Erstaufführung kommt.

Ähnliche Beiträge