logo_jugendrat_stuttgart

Wanderausstellung „Zeichen setzen für Zivilcourage“ im Bezirksrathaus

Am Donnerstag, den 6. Mai 2010 um 18 Uhr, werden die Kunstwerke, die aus dem Ideenwettbewerb „Zeichen setzen für Zivilcourage“ des Jugendrat Weilimdorf hervorgegangen sind, im Bezirksrathaus Weilimdorf, Sitzungssaal Zi. 104 1.OG, präsentiert. Der Jugendrat Weilimdorf regte mit seinem Ideenwettbewerb „Zeichen setzen für Zivilcourage“ die Jugendlichen an, sich intensiv mit dem Thema „Zivilcourage“ auseinander zu setzen. Ziel war dabei, die vielschichtige Thematik kreativ umzusetzen und so auf künstlerisch ansprechende Art und Weise Zivilcourage zu fördern.

Die sechs eingegangen Werke zeichneten sich nicht nur durch die hohe Qualität der künstlerischen Arbeit aus, sie zeugten auch von der Kreativität der teilnehmenden Jugendlichen, indem sie unterschiedliche Medienträger einreichten. Ob Filmbeitrag, Plakate, Zeichnungen, bedruckte T-Shirts oder Leinwände, jeder Beitrag griff einen anderen Aspekt des Themas auf und beeindruckte den Jugendrat Weilimdorf und die Jury, bestehend aus Jugendräten, der Polizei und der Kommunalen Kriminalprävention.

Als Sieger ging das Kunstwerk „Trau dich!“ (Filzstift auf Leinwand) von Sebastian König hervor. Der 1. Platz wurde mit 150€ belohnt, der 2. Platz (T-Shirt von Zenel Sopa) und 3. Platz (Film von Tina von Bloh & Team des Jugendhaus Weilimdorf) waren mit jeweils 100€ prämiert.

Die drei Kunstwerke und die 3 weiteren Einsendungen werden am 6. Mai um 18 Uhr im Bezirksrathaus Weilimdorf präsentiert, nachdem sie bereits im Café 13 und im Jugendhaus Weilimdorf ausgestellt waren. Bezirksvorsteherin Frau Zich spricht einleitende Worte.

Ähnliche Beiträge