img_4193-wbo-sitzung08112012

WBO Mitgliederversammlung: Weilimdorf soll ein Musikfestival bekommen

Am 8. November 2012 fand im Sitzungssaal des Bezirksamtes Weilimdorf die jährliche Mitgliederversammlung des “Weilimdorfer Bürger und Organisationen e.V. (WBO)” unter der Leitung von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich statt. Die Idee eines Musikfestivals in Weilimdorf fand dabei großen Anklang.

Zu Beginn der Sitzung gab es von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2012, der WBO hat u.a. wie jedes Jahr das Kinderferienprogramm unterstützt, wirkte organisatorisch bei Stadtteilfesten, dem Weihnachtsmarkt und “100 Jahre BdS” mit. Die Hocketse in Giebel musste wegen der Umbaumaßnahmen auf dem Ernst-Reuter-Platz heuer ausfallen (bzw. wurde in kleinem Rahmen vom TSV Weilimdorf auf dem Vereinsgelände ausgerichtet), in 2013 ist die Hocketse aber wieder fest eingeplant.

Vorstand wie Kassenwart und Kassenprüfer wurden abschließend durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Neubürgerbroschüre neu aufgelegt_

Die Neubürgerbroschüre wurde nun in eine lose Blatt- und Prospektsammlung gewandelt, die “Fleckenführung” durch den Heimatkreis für Neubürger, die zweimal im Jahr stattfindet, soll ab 2013 durch eine Radtour für die “sportlicheren” Teilnehmer ergänzt, werden. Auf diese Weise könne man gleich die Radfahrkarte für den Stadtbezirk testen. Neubürger erhalten bei Zuzug vom Bezirksamt bereits seit langem alle notwendigen Informationen, wie Marktzeiten, Ehrenamtsbörse, Abfallkalender, Bezirksbeiratstermine, die Broschüre der Aktionsgemeinschaft Weilimdorf, Ortsbusplan, Öffnungszeiten des Bezirksamtes, eine Liste der Einrichtungen, die Radkarte, VVS-Linien-Unterlagen sowie alle Kontaktadressen der Vereine im Ort.

__Fair Trade im Stadtbezirk__

Seit längerer Zeit ist die “Fair Trade Town” für Weilimdorf bereits in Arbeit, Bezirksvorsteherin Ulrike Zich konnte nun “Vollzug” signalisieren, alle erforderlichen Teilnehmer aus der Geschäftswelt wie Gastronomie sind gefunden, die Produkte im Angebot. Auch die Vorstellung durch “Bildungsaktivitäten” sind durch Präsentationen bei den Einschlungsterminen sowie den Jugendrat beim Remmi-Demmi gewährleistet. Weilimdorf wird also in Kürze die Auszeichnung erhalten.

__Pilotprojekt “Service.Stuttgart.de” mit Weilimdorf__

Weilimdorf ist durch seine Vereinsvielfalt und Aktivitäten in Stuttgart ein weit entwickelter Stadtbezirk, Grund genug für die Stadtverwaltung, Weilimdorf als Pilotstadtbezirk beim Aufbau des neuen Online-Portals für www.stuttgart.de/veranstaltungen zu nehmen. Die Weilimdorfer Organisationen wie Vereine sind nun aufgerufen, ihre Daten 2013 Online an das Service-Team durchzugeben – auf diesem Wege sollen alle Termine wie Veranstaltungen zukünftig (wie bereits auf weilimdorf.de seit langem vorhanden) online im Netz verfügbar sein. Das vor einem Jahr vom Bezirksbeirat Weilimdorf bereit gestellte Budget zur Verbindung der Datenbank der Landeshauptstadt mit der auf Weilimdorf.de sollen weiterhin zur Verfügung stehen um das Verbindungsprojekt 2013 in die Wege leiten zu können.

__Musikfestival für Weilimdorf?__

Auf Vorschlag von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich wird der WBO in 2013 die Planungen wie Organisation eines “Musikfestival Weilimdorf” in die Wege leiten. “Weilimdorf hat Gesangsgruppen, einen Musikverein, eine sehr aktive Musikschule Eberhard, Orchester, Künstler und Musikgruppen – warum wollen wir das nicht einmal bündeln?” bemerkte Zich gegenüber der Versammlung, die sprichwörtlich “Feuer und Flamme” für das Projekt war. Im Frühjahr 2013 soll nun ein Organisationsteam gebildet werden, um ein Festival 2014 oder 2015 anbieten zu können.

__Bürgerhaushalt 2014/2015__

Noch im Dezember 2012 startet die Landeshauptstadt die Öffentlichkeitsarbeit für den Bürgerhaushalt 2014/2015. Derzeit werden die “Multiplikatoren” für den Januar 2013 gesucht, die Vor-Ort-Veranstaltungen in den Stadtbezirken sollen parallel starten, die Online-Plattform zur Übermittlung von Ideen und Vorschlägen vom 18. Februar bis 11. März 2013 geöffnet sein. Es folgt das Erstellen der Rankingliste, die Stellungnahmen von Fachverwaltung und Bezirksbeiräten, damit im Sommer 2013 die Einbringung der Bürgerhaushaltsvorschläge als Gemeinderatsvorlage in die Wege geleitet werden kann. Die aufgegriffenen Themen sollen dann durch Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen im Oktober 2013 eingebracht werden, um sie im November und Dezember 2013 verabschieden (oder ablehnen) zu können.

__Zusammenarbeit des WBO mit der Aktionsgemeinschaft Weilimdorf gewünscht__

Gabi Krämer, Marcus Mannsdörfer, Kris Dujmic und Martin Futterknecht vom Vorstand der “Aktionsgemeinschaft Weilimdorf” (Fachgruppe des BdS Weilimdorf) stellten sich der Mitgliederversammlung an diesem Abend vor und regten eine engere Zusammenarbeit mit dem WBO an. Es gäbe bereits einige gemeinsame Projekte, u.a. mit den Ringern der SG Weilimdorf oder auch der Feuerwehr Weilimdorf wie dem Musikverein. “Wir haben aber noch mehr Potential, das ausgeschöpft werden sollte!”, so Gabi Krämer – und lud die WBO zu den “A-Treffs” (Aktiven-Treff) der Aktionsgemeinschaft ein. So könnten sich für beide Seiten Synergie-Effekte ergeben und das “bunte Ortsbild”, so auch Marcus Mannsdörfer, in Weilimdorf noch mehr bereichern. Auch durch die inzwischen vom Stadtbezirk nicht mehr wegzudenkende Webseite www.weilimdorf.de (Träger ist die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf) könnten durch den neuen Online-Veranstaltungskalender die Vereine noch präsenter werden als bisher.

_Sportgeräte für Erwachsene

In Weilimdorf sollen mehr Sportgeräte für Erwachsene kommen – die ersten wurden bereits in der Mittenfeldstraße aufgebaut. Unter dem Motto “Weilimdorf bewegt sich” sollen diese Geräte daher in Zukunft mehr beworben und damit publik gemacht werden. Weitere Geräte sollen z.B. demnächst am Lindenbachsee installiert werden.

Ähnliche Beiträge