weihnachten2009_stephanus

Weihnachtsmäuse in der Stephanuskirche an Heilig Abend

Mäuse in der Kirche? Ganz normal – in Stephanus an Heilig Abend sowieso. Denn hier wurde das Weihnachtsmusical “Die Weihnachtsmäuse” durch die Kinderkirche aufgeführt. In wochenlanger Arbeit hat das Kinderkirchteam unter der Leitung von Pfarrer Fischer dieses im Weihnachtsgottesdienst am 24. Dezember mit einer schauspielerischen wie musikalischen Glanzleistung einstudiert und aufgeführt. Die Mäuse Benjamin und Rahel, haben es sich in einer Höhle unter den Feldern bei Bethlehem gemütlich gemacht. Da werden von sie urplötzlich von einer Schar Engel aus dem Schlaf gerissen: Die Geburt des Messias wird verkündet – ganz in ihrer Nähe, soll es geschehen sein. Da müssen sie hin! Doch nicht nur sie, auch die Hirten des Feldes und weise Männer aus dem Morgenland sind schon unterwegs zum Stall mit dem Kind und seinen Eltern, Maria und Josef. Die Gottesdienstbesucher erlebten die Weihnachtsbotschaft aus der Mäuseperspektive in einem Weihnachtsmusical mit zeitnahen Musikstücken (u.a. einem “Steuer-Rap”) und gut vorgetragenen Texten, die durchaus zum Nachdenken anregen konnten.

Die meisten Kinder der Kinderkirche hatten an diesem Abend gleich eine doppelte Aufgabe, denn auch der Anfang Dezember neu gegründete Kinderchor der Stephanusgemeinde hatte an diesem Abend seinen ersten Auftritt. Unter der Leitung von Maren Fischer haben sie die Gottesdienstgemeinde mit den Liedern “Jetzt ist es wieder höchste Zeit” und “Wir tragen ein Licht” erfreut. Der Kinderchor wird von nun an regelmäßig Auftritte haben. Weitere MitsängerInnen im Alter zwischen 5 und 12 Jahren sind Montags von 15 – 16 Uhr herzlich willkommen.

Es spielten: Die Mäuse: Pina und Hanna; die Hirten: Lisa, Nadine, David und Noah; Hirtenhund: Kerstin; die“ weisen Männer“: Dominik, Michael, Marius; die Engel: Jessica G., Jasmin und Jessica R., Julia, Lena, Sarah; Maria und Josef: Daniela, Nadja; Gitarre und Flöte („Die Engel“, „Kindlein schlafe ein“): Karl-Eugen Fischer, Lisa. Erzähltexte: Christin und Julia. Erkrankte waren: Annemarie, Moritz und Steffen. Kinderkirch-Team: Christin, Jaqueline, Lothar Gramm, Siggi, Julia. Leitung: Pfarrer Karl-Eugen Fischer. Autor des Musicals „Die Weihnachtsmäuse … unerwarteter Besuch“: Gero Philippsen

Ähnliche Beiträge