img_6245-wm-hausen

Weihnachtsmarkt in Hausen: kleinster Weihnachtsmarkt Stuttgarts mit langer Tradition

Bereits zum 21. Mal fand am Samstag, den 2. Dezember 2017, von 10 bis 14 Uhr der diesjährige Weihnachtsmarkt im Weilemer Stadtteil Hausen statt. Der kleinste Stuttgarter Weihnachtsmarkt, eine Eigenschaft auf die man durchaus stolz ist, wurde vor rund zwei Jahrzehnten auf Initiative des Bürgervereins und des Jugendhauses Hausen ins Leben gerufen.

Inzwischen beteiligen sich außer diesen beiden Einrichtungen auch die drei in Hausen ansässigen Kindertagesstätten, die Grundschule mit ihrem Förderverein, die Griechische Gemeinde, die örtliche Kirchengemeinde, der TSV Weilimdorf und der SPD-Ortsverein an der Veranstaltung.

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt, der immer noch einen sehr familiären Charakter besitzt, durch eine Aufführung der Grundschulkinder, die verschiedene Weihnachtslieder anstimmten. Im Anschluss daran konnten sich die zahlreichen Besucher, darunter auch die Bezirksvorsteherin Frau Zich, an den Ständen stärken und innerlich aufwärmen. Neben Klassikern wie Bratwurst und Glühwein wurden auch Waffeln, Crêpes, Kuchen und Saiten mit Kartoffelsalat angeboten. Außerdem konnte man Adventskränze und -gestecke, Weihnachtskarten und Weihnachtsfiguren, alles in liebevoller Handarbeit hergestellt, erwerben. Weiterhin wurde im Inneren des Jugendhaus ein Fotoshooting angeboten, bei dem die Möglichkeit bestand, sich die Bilder auf Grußkarten ausdrucken zu lassen.

Ein großer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern und den fleißig bastelnden Kindern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre und ohne die es keinen 22. Hausener Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr geben würde.

Ähnliche Beiträge