weihnachtsoratorium2009_stephanus

Weihnachtsoratorium I und IV-VI in der Stephanuskirche in Giebel

Die Chöre und Choräle des Weihnachtsoratoriums waren am dritten Advent um 18Uhr in der Stephanuskirche zu hören: zum ersten Mal waren Sängerinnen und Sänger der Gemeindechöre weil:vocal und KlangART, des Bonhoeffer-Jugendchors und Sängern der katholischen St.Theresia-Gemeinde gemeinsam als großer Chor zu erleben. Die Leitung teilen sich Arnd Pohlmann und Christopher Weik. Die Karten für dieses besondere Chor- und Orchester-Ereignis waren bereits im Vorfeld gut verkauft, nur noch wenige Karten gab es an der Abendkasse. Die Konzertgäste konnten ein besonderes Erlebnis an diesem Abend mit nach Hause nehmen.

Das Weihnachts-Oratorium (BWV 248), ist ein sechsteiliges Oratorium für Soli (SATB), gemischten Chor und Orchester von Johann Sebastian Bach. Die sechs Teile, unsachgemäß auch als Kantaten bezeichnet, waren ursprünglich für die sechs Gottesdienste zwischen erstem Weihnachtsfeiertag und dem Dreikönigstag bestimmt und wurden zum ersten Mal in den Weihnachtsgottesdiensten 1734/1735 in der Nikolaikirche und der Thomaskirche in Leipzig vom Thomanerchor aufgeführt. Das Weihnachts-Oratorium zählt zu den berühmtesten geistlichen Kompositionen von Johann Sebastian Bach.

Chöre: weil:vocal und Klangart, Kirchenchor St. Theresia, evangelische Kinderchöre Weilimdorf;

Sandra Hartmann, Sopran; Anneka Ulmer, Alt; Rainer Tetenberg, Tenor; Rafael Krol, Baß; collegium artium

Leitung: Christopher Weik und Arnd Pohlmann

Foto: Stefan Frank

Ähnliche Beiträge