osterbrunnen2011-weilimdorf

Weilimdorfer Brunnen österlich geschmückt

Am Gründonnerstag wurde der Hörnleshasenbrunnen an der Ecke Glemsgaustraße/Ditzinger Straße durch den Weilimdorfer Heimatkreis und der Kindergarten Regenbogen als Osterbrunnen geschmückt – und erstrahlt nun (vorübergehend) in einem farbenfrohen Gewand.

Weilimdorf hat sein Trinkwasser bis 1907 ausschließlich aus Brunnen gedeckt. An 26 Brunnen auf privatem und Gemeindegelände konnten die Bewohner das Wasser für den täglichen Bedarf holen.

In Erinnerung an diese Zeit, in der die Bürger für das Reinigen der Brunnen und Quellen gemeinschaftlich Sorge trugen, nehmen Weilimdorfer eine Tradition wahr, die aus Franken überliefert ist. Bis zum 1. Sonntag nach Ostern wird mit dem Schmuck nun daran erinnern, wie wichtig sauberes Wasser für die Menschen ist.

Foto (C. Eberhard): der Weilimdorfer “Osterbrunnen” 2011.

Ähnliche Beiträge