klinikum-olgaele-besuchergruppe-140428

Weilimdorfer Freie Wähler zu Besuch im Olgäle-Neubau

Kurz vor der Eröffnung haben die Freien Wähler das neu gebaute Stuttgarter Olgahospital besichtigt, das im Volksmund liebevoll Olgäle genannt wird.

Stadtrat Jürgen Zeeb, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat, konnte kürzlich eine 40-köpfige Besuchergruppe aus Freunden der Freien Wähler, Mitgliedern des Ski-Clubs Weilimdorf und des Tennisvereins Feuerbach zu einem Vortrag des Geschäftsführers des Stuttgarter Klinikums, Dr. Ralf-Michael Schmitz, und zu einem exklusiven Rundgang durch den Neubau der Stuttgarter Kinderklinik Olgäle begrüßen.

In seinem hochinteressanten Vortrag machte Dr. Schmitz die Dimensionen des Stuttgarter Klinikums deutlich. Das Krankenhaus der Maximalversorgung besteht aus über 50 Kliniken und Instituten an 4 verschiedenen Stuttgarter Standorten. 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen jährlich ca. 90.000 stationäre und über 450.000 ambulante Patienten. Mit 2.178 Betten stellt das städtische Klinikum 45 % aller Stuttgarter Klinikbetten. Der Jahresumsatz des Klinikums beträgt rund 530 Mio. Euro. Neben diesen Zahlen erläuterte Dr. Schmitz auch die strategische Ausrichtung des Klinikums. Anhand eines internationalen Vergleichs zeigte er die sehr hohe Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems auf. Dennoch sieht Herr Dr. Schmitz die Zukunft der Krankenhäuser kritisch. Nach seinen Worten werden in den nächsten Jahren Kliniken und Klinikbetten infolge des Wettbewerbs und der Unterfinanzierung des Gesundheitswesens „vom Markt verschwinden“.

Nach einer kleinen Stärkung durfte die Besuchergruppe das neue Olgahospital besichtigen. Die Gruppe konnte viele Eindrücke von dem modernen, freundlichen und schön ausgestalteten Kinderklinikneubau sammeln. Besonders angetan waren die Besucherinnen und Besucher von den unterschiedlich angelegten Innen- bzw. Lichthöfen. In einem der Lichthöfe befindet sich ein riesengroßes Schmetterlings-Mobile, das – wie sich am freudestrahlenden Staunen der Besuchergruppe schnell herausstellte – nicht nur Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen Freude machen wird.

Ähnliche Beiträge