100_6344_heimatkreismeisterstueck

Weilimdorfer Heimatkreis sucht nach Gesellen- und Meisterstücken

In seiner Satzung hat sich der Weilimdorfer Heimatkreis zum Ziel gemacht, den historischen und kulturellen Heimatgedanken in allen Stadtteilen des Stadtbezirks wach zu halten . Dazu gehört auch die Erinnerung an historische Jubiläen.

2012 jährt sich zum 100. Male die Gründung des Bundes der Selbständigen, des BDS. Es waren 37 Handwerker der damals 2.700 Einwohner zählenden Gemeinde Weilimdorf, die 1912 einen Gewerbeverein gründeten.

Aus diesem Grund möchte der Heimatkreis in einer Ausstellung Gesellen- und Meisterstücke der letzten 100 Jahre aus Weilimdorfer Familien , auch Reingegeschmeckten, zeigen. Es können sowohl Objekte als auch Dokumente ( z.B. Gesellen- oder Meisterbrief), Zeichnungen oder Fotos sein.

Dauer der Ausstellung vom 15.06. – 27.10.2012.

In seiner Homepage www.weilimdorfer-heimatkreis hat der Weilimdorfer Heimatkreis ein Formblatt eingestellt, welches heruntergeladen kann zum Ausfüllen und Versenden an die Adresse des Vereins. Weitere Information auch unter Tel. 83 42 43.

Bild (privat): Gesellenstück des Buchbinder-Meisters Alfred Groß, Weilimdorf 1915.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll