sg-weil-logo-wolf

Weilimdorfer Ringer mit wichtigem Sieg zum Auftakt – SGW 2 setzt ein Ausrufezeichen

Die Ringer der SG Weilimdorf sind mit einem wichtigen Sieg zum Auftakt in die diesjährige Oberliga-Saison gestartet. In der gut besuchten Spechtweghalle kamen die Zuschauer von Beginn an auf ihre Kosten.

Die Ringer der SG Weilimdorf sind mit einem wichtigen Sieg zum Auftakt in die diesjährige Oberliga-Saison gestartet. In der gut besuchten Spechtweghalle kamen die Zuschauer von Beginn an auf ihre Kosten.

Die Bilanz gegen die KG aus Baienfurt/Ravensburg ist nahezu ausgeglichen, spannende Kämpfe also vorprogrammiert. Jeder Punktgewinn wurde begeistert gefeiert.

Bereits der Auftaktkampf im Fliegengewicht (57 kg, griechisch-römisch) zwischen Paul Heiderich (Weilimdorf) und Kalanidis Theocharis wurde zum Paukenschlag. Der als stark eingeschätzte Grieche lag zur Pause knapp in Front, doch Paul konnte ihn zu Beginn der zweiten Runde unter dem Jubel der Zuschauer auf die Schultern zwingen (SS 4:0).

Ein Auftakt nach Maß für die Weilimdorfer. Nun galt es für Max Hubl (SGW) diese Führung gegen den amtierenden deutschen Juniorenmeister Jan Zirn (KG) zu verteidigen. Der Weilimdorfer war im Kampf jederzeit hellwach und verhinderte einfache Punkte seines Gegners. Dies zahlte sich am Ende aus: zwar verlor er seinen Kampf mit 2:12, doch er konnte eine höhere Niederlage im Sinne der Mannschaftswertung verhindern (PN 0:3, Zwischenstand 4:3).

Deutlich ausgeglichener war der Kampfverlauf im Bantamgewicht zwischen Catalin Vitel und Devran Sahin. Fast permanent wechselte die Führung, ehe der Weilimdorfer in der letzten Minute willensstark zum 7:5-Punktsieg vollendete (PS 1:0, 5:3).
Im Halbschwergewicht konnten die Gäste keinen Kämpfer stellen, somit konnte Behar Rohleder kampflos die Führung weiter ausbauen (KL 4:0, 9:3).

Doch die KG aus Baienfurt/Ravensburg kam vor der Pause noch einmal heran. Bereits in der ersten Runde wurde Feim Gashi (SGW) von seinem Gegner Oguz Sahin auf die Schultern gezwungen (SN 0:4, 9:7). Nach der Pause brachte Roman Berko mit einer tollen Leistung gegen Paul Schäfer die Weilimdorfer weiter auf die Siegerstraße. Durch den 4:1-Punktsieg in der Gewichtsklasse bis 86 kg im griechisch-römischen Stil, konnte man auf den Zwischenstand von 11:7 erhöhen.

Im Leichtgewicht griechisch-römisch konnte sich Tomasz Kierpiec erfolgreich für seine Niederlage im vergangenen Jahr gegen Patrick Sorg revanchieren. Nachdem sich die Kontrahenten lange Zeit neutralisierten und eher auf die eigene Verteidigung bedacht waren, gelangen Tomasz schließlich in der zweiten Runde die entscheidenden Punkte (PS 2:0, 13:7).

Bereits im siebten Kampf hatte man damit bereits die Chance den Kampf vorzeitig für sich zu entscheiden. Voraussetzung dafür waren drei Punkte durch Mark Bühler in der Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil. Diese Vorgabe setzte Mark perfekt um und holte durch eine konzentrierte Leistung gegen Christoph Dornfeld den notwendigen 12:2-Punktvorsprung heraus (PS 3:0, 16:7).
Damit war es auch verkraftbar, dass Stefan Vogt (SGW) gegen Marcel Boulduan eine Punktniederlage einstecken musste (PN 0:3, 16:10).

Im letzten Kampf des Abends, Weltergewicht bis 75 kg griechisch-römisch, trafen Dario Schmidhuber und Alexander Schaich aufeinander. Nach einer frühen 6:0-Führung durch Dario, gelang dem Gästeringer noch vor der Pause wieder der Ausgleich. Im zweiten Durchgang sicherte sich Dario dann durch eine sehenswerte Aktion den Sieg (PS 2:0, 18:10).

Der Entstand nach fairen Kämpfen auf hohem Niveau war somit 18:10, was den Weilimdorfern sogar die zwischenzeitliche Tabellenführung bescherte. Doch für eine Prognose ist es freilich noch zu früh, auf die SGW warten noch schwere Brocken in dieser Saison.
Im Vorkampf konnte die zweite Mannschaft in ihrem ersten Kampf ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Die Weilimdorfer wollen in diesem Jahr mit der zweiten Mannschaft, die diese Saison den Charakter einer „Nachwuchsmannschaft“ haben soll, oben mitringen und nach Möglichkeit den Aufstieg realisieren, um die talentierten jungen Ringer nach und nach für den Einsatz in der ersten Garde vorzubereiten. In der Begegnung gegen den TSV Asperg konnte man dieses Konzept schon recht deutlich erkennen: von den eingesetzten Ringern waren sechs Kämpfer unter 20 Jahre alt, insgesamt wurden 14 Ringer über die Waage geschickt.
Die SGW 2 zeigte eine überzeugende Leistung. Dass der Kantersieg mit 52:3 Punkten so deutlich ausfiel, lag aber auch an dem dünn besetzten Kader der Asperger, bei denen zusätzlich der Ringer im Fliegengewicht kurzfristig ausfiel. Für die SGW 2 im Einsatz waren Daniel Koch, Lucas Lazogianis, Kastriot Sedolli, Stylianos Diamantidis, Kevin Fauser, Daniel Möbius, Andreas Werft, Konstantinos Diamantidis und Cengizhan Kara.

Am kommenden Samstag, 19. September, ringt die SGW 1 beim Team vom KSV Unterelchingen, Kampfbeginn ist um 20 Uhr. Die SGW 2 hat kampffrei.

SGW 1 – KG Baienfurt/Ravensburg 18:10 / SGW 2 – TSV Asperg 52:3

Ähnliche Beiträge