img_5233-schlagloch

Weilimdorfs Straßen sind in einem überwiegend guten Zustand

Andre Malyschew vom Stuttgarter Tiefbauamt stellte am Mittwoch, 29. April, dem Weilimdorfer Bezirksbeirat das Bau- und Unterhaltsprogramm 2015 für Weilimdorf vor. In diesem Jahr werden nur 400.000 Euro für Sanierung & Unterhalt benötigt, 2014 waren es noch 427.000 Euro.

Andre Malyschew vom Stuttgarter Tiefbauamt stellte am Mittwoch, 29. April, dem Weilimdorfer Bezirksbeirat das Bau- und Unterhaltsprogramm 2015 für Weilimdorf vor. In diesem Jahr werden nur 400.000 Euro für Sanierung & Unterhalt benötigt, 2014 waren es noch 427.000 Euro.

Von den 400.000 Euro in 2015 werden rund 300.000 Euro allein für die Unterhaltung an Verkehrswegen, die übrigen 100.000 Euro werden für den Unterhalt wie Sanierung von Entwässerungskanälen und Schächten benötigt, so Malyschew zu den Bezirksbeiräten. Die rückläufige Summe für Weilimdorf hat mit dem allgemein guten Zustand der Wege und Straßen im Stadtbezirk zu tun: Weilimdorf liegt in den Dringlichkeitsstufen 1 bis 4 der Stuttgarter Stadtbezirke auf den Plätzen 2 bzw. 3, von hinten gesehen.

In diesem Jahr wurden bereits Abschnitte der Bergheimer Steige stellenweise erneuert, ebenso der Feldweg zwischen Gerlinger Straße und Fasanengarten (Ditzinger Allee). Frisch ausgehoben wurden die verlandeten Entwässerungsgräben an der Gerlinger Straße.

Im Spätsommer oder Frühherbst wird es im Gewerbegebiet eine Großbaustelle geben: Die Flachter Straße muss zwischen Heimsheimer- und Hemminger Straße mit einem Gesamtaufwand von ca. 2 Wochen komplett saniert werden. Dazu wird die Flachter Straße für eine Woche zur Einbahnstraße, in der zweiten Woche wird sie komplett gesperrt. Der Verkehr wird über die Motor-/Lotterberg- und Heimsheimer Straße umgeleitet.

Neugestaltung der Rastatter Straße

Zusätzlich zu den Sanierungskosten werden weitere 200.000 Euro auch in Weilimdorfs Straßen investiert: die Rastatter Straße (siehe Foto rechts) wird von der Muggensturmer- bis zur Iffezheimer Straße runderneuert. Es erfolgt ebenso eine Änderung der Parkordnung, in diesem Zuge werden die betroffenen Gehwegflächen (ca. 900 qm) erneuert, neue Bäume gepflanzt und Beleuchtungsmast-Standorte auf die Hinterkante vom südlichen Gehweg versetzt.

Für weitere 400.000 Euro bekommt die Bachgerstenstraße einen neuen Entwässerungskanal, die Stedinger Straße wird an der Kreuzung mit der Goslarer Straße nahe der Seniorenwohnheimanlage eine Gehwegverbreiterung bekommen. Das wie und wann ist aber, so Malyschew, noch nicht geklärt, da der Weg zur Grundstücksseite der Anwohner hin nicht wie geplant erweitert werden kann. Derzeit wird über einer Verschmälerung der Stedinger Straße an diesem Abschnitt nachgedacht.

Ähnliche Beiträge