img_4610-hdf

Wer will all die kleinen Handwerker sehen…

… der muss ins Familienzentrum im Giebel gehen. Denn dort bietet das Haus der Familie e.V. (HdF) in den diesjährigen Sommerferien in Kooperation mit einigen Firmen eine umfangreiche Kinderferienbetreuung an – inkl. Bildungsschwerpunkten.

Jede Familie kennt das Problem: wenn die Urlaubstage mal wieder weniger sind als die Ferienzeit des Nachwuchs lang, fängt die Suche nach der Ferienbetreuung an. Einige Weilimdorfer bzw. Stuttgarter Firmen, wie u.a. Vector, Vodafone, Siemens (Weilimdorf), Endress+Hauser Conducta (Gerlingen), aber auch die Mercedes-Bank am Pragsattel suchten für ihre Mitarbeiter und deren Kinder im Alter zwischen 3 und 11 Jahren einen Betreuungspartner – und haben ihm beim Haus der Familie Stuttgart gefunden. Bereits die erste Ferienwoche stand unter dem Motto “Planeten – Sterne – Galaxien – Was ist was im Universum?”, jetzt in der zweiten und dritten Woche der Sommerferien geht es um “Handwerk, Material, Werkzeug und Bewegung” sowie “Fahrzeug – Forschung – Fantasie”. Nachträglich anmelden geht leider nicht mehr – die Angebote sind für dieses Jahr ausgebucht.

Die Kinder, die nicht nur aus dem Giebel, Bergheim, Weilimdorf oder aus Gerlingen bzw. Stuttgart stammen, sondern auch aus unterschiedlichsten Ländern kommen (wie z.B. Japan, China, Bulgarien, Indien, Amerika, England, Iran und natürlich auch aus Deutschland), werden von den Eltern morgens bis 08 Uhr gebracht – und gegen 18 Uhr wieder abgeholt. Die Eltern können ihrer Arbeit nachgehen – die Kinder ebenso: sechs Neigungsgruppen werden angeboten, wie z.B. der Wellness- und Schminkkurs, die Perlen- wie Holzwerkstatt, die Bastelkids (mit die Jüngsten), die Häuslebauer bzw. Architekten – und last but not least gibt es noch den allzeit begehrten „Toberaum“, in dem bei schlechtem Wetter geturnt wie gehüpft werden kann, bei gutem Wetter aber auch raus gegangen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dank der Vermittlung durch das Weilimdorfer Unternehmen Vector von der Wissensfabrik unterstützt werden!“, so Angelika Grüschow-Heinrich vom HdF glücklich strahlend. Die Wissensfabrik stellt für verschiedene Arten der Kinderbetreuung, aber auch für Kindergärten und Schulen Werkzeug und Material für bastel- und bauwütige Kinder zur Verfügung, von Vector kommen regelmäßig Mitarbeiter vorbei und schulen die Betreuer und Kinder in der Benutzung des hochwertigen Werkzeuges, das in der „Holzwerkstatt“ seine Anwendung zum Bau von Autos, Flugzeugen und Schiffen findet.

Neben den Bastelangeboten im Haus geht es bei gutem Wetter auch an die frische Luft, so war bereits für ein Würstchen-Gemüse-Picknick der Fasanenwald das Ziel, die Baustelle in der Mittenfeldstraße wurde ebenso inspiziert und zusammen mit den Bauarbeitern der Sand vor Ort fachgemäß ordentlich „getunnelt“. „In der kommenden Woche werden wir sogar das Mercedes-Museum in Untertürkheim besuchen“, ergänzt Freizeitleiterin Rykaya Dörflinger. Für ausreichend Abwechslung ist also Dank des Einsatzes und Engagement der pädagogisch-fachlich ausgebildeten BetreuerInnen bestens gesorgt.

Das gilt übrigens auch für das Mittagessen: dies wird frisch in der Küche des Kinder- und Jugendhaus im Giebel von der Köchin des HdF aus biologischen Produkten hergestellt, der gleiche Qualitätsanspruch gilt auch für das Frühstück wie auch die Snacks zwischendurch: Reiswaffeln wie frisches Obst finden jederzeit reißenden Absatz. „Ich lasse die Tomaten gerne im Mund zerplatzen!“, strahlt ein Steppke – und man mag sich in diesem Moment nicht weiter ausmalen, was passiert, wenn der Mund in diesem Moment mal nicht ganz zu ist…

Weitere Informationen zu den Angeboten rund um die Kinderbetreuung gibt es auch auch der Webseite des Haus der Familie unter www.hdf-stuttgart.de, das übrigens in diesem Jahr bereits seit 100 Jahren in der Landeshauptstadt besteht. Es ist somit die älteste Familienbildungsstätte Deutschlands.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll