35aae0ba47fcc750ae4280522bd3f8bc

Wertstoffhof für Weilimdorf in der Hemminger Straße?

Am Mittwochabend wurde dem Bezirksbeirat Weilimdorf durch Herrn Härle (Tiefbauamt) und Herrn Roland Witzigmann (AWS) der Bebauungsplan für den neu geplanten Wertstoffhof und Lagerplatz für Weilimdorf präsentiert. 2005 wurden bereits in Stuttgart drei dieser Sammelplätze in Betrieb genommen, demnächst soll dies nahe dem Grünen Heiner auch für Weilimdorf der Fall sein. Dieser Wertstoffhof soll den Weilimdorfern die Möglichkeit geben, Elektroschrott, Sperrmüll, Papier, Schrott allgemein, Glas und Textilien “zwischen” den übrigen Terminen (wie z.B. der Sperrmüll auf Karte) und Anbietern (Neue Arbeit) kostengünstig zu entsorgen. Der Lagerplatz liegt zwar direkt am Stadtrand von Weilimdorf, soll aber ausschließlich für Stuttgarter Bürger gelten. Anwohner wie zum Beispiel aus Gerlingen, Ditzingen, Korntal-Münchingen dürfen ihren Müll hier nicht abgegeben. Dies wird über die Toreinfahrt am südlichen Rand des Platzes durch Mitarbeiter des AWS entsprechend kontrolliert. “Schwarze Schafe können wir natürlich nicht ausschließen!”, so Roland Witzigmann vor dem Gremium. Doch wird sich dies durch die Organisationsstruktur auf ein Minimum einschränken lassen.

Langfristig soll durch den Wertstoffhof die Lagerplatzausweitung privater Anbieter in diesem Gebiet gestoppt und rückgebaut werden, um eine weitere Zersiedlung der Landschaft hier zu verhindern. Der Bezirksbeirat stimmte dem Bebauungsplan dann einstimmig zu, so dass die Bauplanungen nun schnell voran getrieben werden können.

Ähnliche Beiträge