img_3899-koestlinstrasse

Zugeparkte Gehwege und Straßen rund um Weilimdorfs Stadtzentrum

Insbesondere die Anwohner der Köstlin- wie Triegeläcker- und Germersheimer Straße kämpfen seit langem einen nicht zu gewinnenden Kampf: Parkplatzprobleme. Die eigenen Grundstücke haben keine Garage bzw. keinen Platz für Garagen, hinzu kommen die parkplatzsuchenden Kunden der Geschäfte und des Wochenmarktes – fertig ist das nahezu tägliche Chaos.

Zwar gibt es auf dem Papier eine “Straßenverkehrsordnung”, doch deren Paragraphen scheinen vielen Autofahrern Jahre nach dem Erwerb des Führerscheins entfallen – oder vollkommen egal zu sein. Anders lässt sich das wilde Parken selbst auf Gehwegen nicht erklären.

Ginge es nach den GRÜNEN im Bezirksbeirat, würden gegen das wilde Parken auf Gehwegen in den eingangs genannten Bereichen durch Pfosten, Auflösung der Dauerparkplätze und Aufnahme weiterer Straßenbereiche der Köstlinstraße in den Kurzzeitparkerbereich mehr Hindernisse für die Autoflut geschaffen. Doch diese Anträge fanden keine Mehrheit am Mittwochabend.

Befürwortet wurde bei einer Gegenstimme der CDU-Antrag, dass das Amt für öffentliche Ordnung noch mehr verstärkte Kontrollen in Weilimdorf auf den Parkplätzen mit Parkscheinpflicht wie in der näheren Umgebung auf vorschriftsmäßiges Parken durchführen soll. Kritisiert wurde hier allerdings von einigen Bezirksbeiräten, dass dies höchstwahrscheinlich nur temporär wäre, die Knöllchen-Verteiler nicht dauerhaft kommen werden, da in der Stadtverwaltung keine Bereitschaft zu mehr Personal für diese Arbeit erkennbar sei.

Zugestimmt wurde dem Antrag der GRÜNEN mit 12 Ja-Stimmen bei 5 Gegenstimmen, dass entweder von der Stadtverwaltung oder vom Betreiber der Tiefgarage unter dem Löwen-Markt in der Köstlinstraße ein Hinweisschild auf die (in der Regel freien) Parkplätze in der Tiefgarage angebracht werden soll, um Parkplatzsucher bzw. kreisende PKW zu animieren das Parkhaus aufzusuchen, das im übrigen von den meisten Geschäften in Weilimdorf bezuschusst wird, indem die erste Stunde bei Einkäufen erstattet wird.

Auf Anregung der GRÜNEN sollen weitere Maßnahmen zur Parkplatzsituation rund um die Köstlinstraße mit dem Weilimdorfer Handel und dem Bezirksamt wie Bezirksbeiräten im Rahmen der “Zukunftsoffensive Nahversorgung” besprochen werden.

Ähnliche Beiträge