die Tachenwiesen

die Tachenwiesen zwischen Weilimdorf und Zuffenhausen
die Tachenwiesen
die Tachenwiesen

Stuttgart ist eine grüne Stadt. Weilimdorf trägt als Stadtbezirk der Landeshauptstadt dazu erheblich bei, was an den Ausflugsziel-Tipps hier auf unserer Webseite ja unschwer erkennbar ist.

Ein besonderes Kleinod sind die Tachenwiesen am Nordrand des Greutterwald (nördlich des Lemberg gelegen). Die weiten Wiesen sind Heimat unzähliger Obstbäume, fachmännisch als “Streuobstwiesen” bekannt. Die Bäume sind unterschiedlichster Art und Obstsorten – und auch unterschiedlichen Alters. Nur mit der Pflege der Bäume klappt es leider nicht immer wieder so wie man es sich vorstellt. Immer wieder mal ist daher dieses besondere Ausflugsziel auch Thema im Bezirksbeirat von Weilimdorf.

Am Westrand der Tachenwiesen mit den Tennisplätzen des TC Tachenberg e.V. befindet sich im Wald übrigens auch der Tachensee. Er ist allerdings Privatgrund und eingezäunt, nur zwischen Oktober und April kann man auf dem Pfad entlang des Zaunes zwischen den nun kahlen Büschen und Bäumen einen Blick auf die Wasserfläche werfen. 1905 erwarb der impressionistische Landschaftsmaler Otto Reiniger das Grundstück mit Landhaus und See, bis heute befindet sich der See im Privatbesitz seiner Nachkommen.

$ = jQuery; $('.backbutton').on('click', function(e){ e.preventDefault(); window.history.back(); });