Maria-Montessori Grundschule

Maria Montessori Grundschule Hausen, Foto: Goede

Grundschule
Beim Fasanengarten 9
70499 Stuttgart

Telefon 0711-8895506
Fax 0711-8895501
Email mz@mmgh.de
Internet www.mmgh.de

Förderverein: Frau Felicitas Lauckert

Staatliche Grundschule mit Schwerpunkten in der Montessori-Pädagogik, dem musisch-ästhetischen Ergänzungsbereich und im Multimediabereich.

Das Team der staatlichen Maria Montessori Grundschule Hausen verfolgt eine Pädagogik, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Ausgehend von dem Wissen, dass sich Kinder gleichen Alters völlig unterschiedlich entwickeln, arbeiten die Kinder grundsätzlich gemäß ihres eigenen Lerntempos, mag dieses sehr zügig sein, sehr bedächtig oder aber ganz durchschnittlich verlaufen. Für alle gilt Maria Montessoris Ausspruch: ‚Lass mir Zeit!‘.

In die Schulkonzeption integrieren die Lehrkräfte verschiedene reformpädagogische Ansätze, zum Beispiel aus der Montessori-Pädagogik oder der Freinet-Pädagogik, mit dem Ziel, einen pädagogischen Weg einzuschlagen, der für Kinder verschiedener Begabungen und Lerndispositionen gleichermaßen gewinnbringend sein würde. So sah das auch Maria Montessori:

„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche, wie der Weg,  auf dem die Starken sich vervollkommen.“