Maibaumfest 2024, Foto GOEDE

8 plus 14 Schläge: Bierfass mit hämmernden Schlägen zum Aderlass gebracht

(RED) Das Maibaumfest in Weilimdorf von der WeilAktiv Aktionsgemeinschaft ist und bleibt eine wunderbare Tradition – und vor allem ist jedes Jahr nicht nur die Frage nach dem Wetter spannend, sondern auch die Anzahl der Schläge bis zum Fassanstich. Heuer waren es 8 plus 14.

Maibaumfest 2024, Foto GOEDEKris Dujmic und Marcus Mannsdörfer, die Vorstände von WeilAktiv Aktionsgemeinschaft, konnten pünktlich um 11.30 Uhr vor fast komplett besetzten Tischen und Bänken auf dem Löwen-Platz das Maibaumfest eröffnen. Einen besonderen Dank sprachen Dujmic und Mannsdörfer dem (ehrenamtlich agierende) Team von WeilAktiv e.V. rund um die Vorstände Eckhardt Binder, Stefan Wiertzema und Ralf Futterknecht aus für das Aufstellen des Maibaum auf dem Platz eine Woche zuvor (weilimdorf.de berichtete).

Maibaumfest 2024, Foto GOEDEDujmic und Mannsdörfer riefen zudem die Gäste des Maibaumfest auf, den von 13 bis 18 Uhr parallel stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag in den Mitgliedsgeschäften von WeilAktiv zu nutzen und shoppen zu gehen, zumal viele Geschäfte besondere Aktionen und Angebote eigens für das Maibaumfest vorbereitet haben.

Maibaumfest 2024, Foto GOEDEDer stellvertretenden Bezirksvorsteherin Erika Rosenitsch oblag es anschließend, die politischen Vertreter aus dem Weilimdorfer Bezirksbeirat und dem Stuttgarter Gemeinderat zu begrüßen – mit der amüsanten Bemerkung, dass sie hoffentlich niemanden übersehen habe, “denn bei meiner Größe ist es schwierig den Platz zu überblicken!”.

Maibaumfest 2024, Foto GOEDEUnd auch wenn Rosenitsch seit 2001 im Bezirksamt schon tätig ist – es war für sie eine Premiere, an diesem Maibaumfest 2024 den Fassanstich zu bewältigen. Die Regenjacke hatte sie – Ausrede hin oder her – zwar “offiziell” nur deswegen an, weil morgens ja noch Regenschauer über Weilimdorf hinweggezogen seien und nicht wegen des Bierfasses. Doch diese wurde extra noch mit der passenden Schürze geschützt.

Maibaumfest 2024, Foto GOEDEUnd los ging die Zapfenschlägerei. Erst acht krachende Schläge, dann ein erster Spritzer Bierschaum. Doch das Fass überlegte es sich wohl noch einmal – und so musste noch kräftig 14 mal nachgeschlagen werden, bevor der Gerstensaft seinen schaumige Weg in die bereitgestellten Gläser fand. Ozapt war´s, die Vorstände konnten miteinander anstoßen – und anschließend auch mit den Politikern die Gläser schwenken.

Maibaumfest 2024, Foto GOEDEUnd auch wenn ab und an ein paar Regenspritzer sich schaurig über dem Weilemer Ortszentrum feuchtfröhlich zum Mitmischen meldeten – die warme Maisonne konnte sich im weiteren Verlauf des Nachmittags immer wieder durchsetzen, perfekt für die Spielstraße des Ferienwaldheim Lindental, die Hüpfburg und die Bastelangebote von CREAFlecht auf dem Löwen-Markt, die von den Kindern sämtlichst regelrecht gestürmt wurden. 

CREAflecht Maibaumfest 2024Auch für das DRK-Gewinnspiel zu einer Heißluft-Ballonfahrt fand sich eine lange Schlange vor dem Glücksrad, in den Geschäften gab es bis 18 Uhr viel zu entdecken. Musikalisch umrahmt und begleitet wurde das Maibaumfest auf der Bühne an diesem Tag vom Musikverein Weilimdorf und dem Sextett Villa Jazz, die Weilimdorfer Ringer sorgten mit herzhaften Grillspezialitäten und Maultauschen aus regionaler Fertigung sowie erfrischenden Getränken und Fassbier  für die notwendigen Speisen und Getränke.

Und nun – klick frei durch die Bildergalerie zum Maibaumfest 2024 (Bilder können per Klick vergrößert werden):

Ähnliche Beiträge

SEO Webseitenoptimierung © https://www.pexels.com/de-de/foto/macbook-air-auf-grauem-holztisch-67112/

SEO für umfangreiche Webseiten

(PM) Wie man die Positionen in Google verbessert und den Traffic sowie die Konversion auf Ressourcen mit Zehntausenden und Hunderttausenden von Seiten erhöht.