GRÜNE Frühjahrsempfang 2023

Auch in Krisenzeiten Zuversicht bewahren — Optimistische Töne beim „Weilimdorfer Frühjahrsempfang“ von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

(PB) Stadträtin Gabriele Munk und die Bezirksbeiratsfraktion mit Barbara Graf an der Spitze hatten am 4. April 2023 ins Rathaus am Löwenmarkt eingeladen, und der Sitzungssaal war gut gefüllt.

 
Als Gäste dabei u. a. Vertreter:innen des Flüchtlingskreises, von Feuerwehr und Rotem Kreuz, vom BUND und der Energieoffensive Weilimdorf. Sie alle konnten (Regierungs-)Politik aus erster Hand erfahren, denn die Bundestagsabgeordnete Anna Christmann (Wahlkreis Stuttgart II) und der Landtagsabgeordnete Oliver Hildenbrand (Wahlkreis Stuttgart III) beleuchteten die aktuellen Themenfelder der Ampel in Berlin bzw. der grün-schwarzen Koalition in Stuttgart.

GRÜNE Frühjahrsempfang 2023 WeilimdorfDer Titel der Veranstaltung „Krisenfeste Gesellschaft sozial gestalten“ zog sich wie ein „grüner“ Faden durch die Redebeiträge: Anna Christmann verwies darauf, dass es die Bundesregierung trotz der Folgen der Corona-Pandemie, trotz des Ukraine-Kriegs mit den Auswirkungen auf Energie und Inflation geschafft habe, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bewahren; Deutschland sei trotz vielerlei Befürchtungen gut durch den Winter gekommen, auch weil die Menschen gemeinsam Verantwortung gezeigt hätten. Manche Entscheidungen der Ampel waren laut Christmann nicht unbedingt im Sinne der GRÜNEN, aber Energiesicherheit zähle eben auch. Dennoch bleibe Klimaschutz eine zentrale Aufgabe, die dafür nötigen Maßnahmen, wie beim Thema Heizen, werde man aber sozial abfedern. Die jüngsten Debatten rund um die Marathonsitzung des Koalitionsausschusses seien natürlich auch einer nach Schlagzeilen suchenden Presse geschuldet, festhalten könne man jedoch, dass am Ende macher Knoten durchschlagen wurde: So fließe mit der höheren LKW-Maut mehr Geld in Bahn-Investitionen, Fracht solle stärker und damit ökologischer als bisher auf die Schiene verlagert werden. Krisenzeiten böten auch Chancen für strukturelle Erneuerungen, sagte Anna Christmann weiter und nannte als Beispiel das 9-Euro-Bahnticket aus der Corona-Zeit, das nun zum Einstieg ins 49-Euro-Ticket geführt habe — statt Tarifdschungel ein echter „Gamechanger“ mit sozialer Komponente in punkto Verkehr.

GRÜNE Frühjahrsempfang 2023 WeilimdorfOliver Hildenbrand äußerte einerseits Verständnis für den Eindruck, dass Krisenbewältigung quasi zum politischen Dauerzustand geworden sei, erläuterte andererseits aber, wie Baden-Württemberg gerade in sozialer Hinsicht aktiv sei: Im Haushalt gebe es mehr Geld für den Kampf gegen Armut, die speziellen  Präventionsnetzwerke gegen Kinderarmut würden ausgeweitet, man leiste Hilfe bei Überschuldung und Wohnungslosigkeit von Familien oder stecke zusätzliche Mittel in die Schulsozialarbeit. Hildebrand berichtete von seiner Wahlkreistour durch den Stuttgarter Norden im vergangenen Herbst; dabei besuchte er soziale Einrichtungen, die Menschen in schwierigen Lebenslagen beistehen, darunter die Tafel Feuerbach. Es sei zwar richtig, dass solche Angebote, die vom Land auch  finanziell unterstützt werden, die Folgen von Armut mildern können, nicht aber ihre Ursachen beseitigen — hierbei seien auch innovative Lösungen dringend geboten, mahnte Oliver Hildenbrand.

GRÜNE Frühjahrsempfang 2023 WeilimdorfGabriele Munk legte in ihrem Redebeitrag den Schwerpunkt auf zwei Lebensabschnitte, nämlich Kindheit und Alter. Mit Blick auf Kinder und Jugendliche zitierte sie aus der UN-Charta, wonach Kinder beispielsweise das Recht haben, gesund zu leben, zu spielen und künstlerisch tätig zu sein — alles Aspekte, die das Areal westlich der Solitudestraße verkörpern könne! Daher freue sie sich, dass im Stuttgarter Bürgerhaushalt der Vorschlag der örtlichen Vereine „Gemeinsam aktiv für Kultur, Natur und Sport — Walz-Areal entwickeln“ in Weilimdorf auf Platz 1 gelandet ist. Was das Wohnen im Alter betrifft, da wollen die GRÜNEN nach den Worten von Gabriele Munk ein besser ausgestattetes Förderprogramm der Stadt für barrierefreie und altersgerechte Wohnungen; nicht vergessen dürfe man aber auch den Ausbau von Pflegeplätzen hier bei uns in Weilimdorf — ein entsprechender Antrag, die Evangelische Altenheimat am Lindenbachsee zu erweitern, ist gerade erst im Bezirksbeirat gebilligt worden.

GRÜNE Frühjahrsempfang 2023 WeilimdorfZum Abschluss der Veranstaltung nutzten viele Teilnehmer:innen in lockerer Runde die Gelegenheit zum persönlichen Gedankenaustausch.

Die musikalischen Akzente setzte das Duo „Felicidade“ Sax&Guitar — herzlichen Dank ihnen und allen Gästen des Frühjahrsempfangs von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!

Ähnliche Beiträge

Erste Aktion auf dem Löwen-Markt am 30. April

(tom) Die Initiative „Weil für Demokratie und Zusammenhalt“ hat bei ihrem vierten Treffen erste konkrete Aktionen geplant. Außerdem soll an alle Vereine, Organisationen und Firmen in Weilimdorf ein Brief verschickt