Aufatmen (nicht nur) in Weilimdorf – Engelbergtunnel wieder geöffnet

Öffnung Engelbergtunnel Copyright Andreas Rometsch

(ots) Verkehrsmeldung der Autobahn GmbH Südwest am 19. März 2026: „A81 – Weströhre des Engelbergtunnels in Richtung Karlsruhe / München ab 14:30 Uhr wieder geöffnet“.

Der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest öffnet heute (19. März) ab 14:30 Uhr die seit dem Brand Anfang März gesperrte Weströhre des Engelbergtunnels (weilimdorf.de berichtete). Für PKW und LKW ist in Fahrtrichtung Karlsruhe/München dann vorläufig wieder ein Fahrstreifen freigegeben.

Öffnung Engelbergtunnel Copyright Andreas RometschDer Brand hatte verheerende Schäden im Tunnel hervorgerufen: Die Sicherheitseinrichtung wurde auf den ersten 300 Metern komplett zerstört. Leitungen für Strom und Funk, die Beleuchtung sowie Schilder waren verschmort, Teile der Betondecke eingerissen.

In den vergangenen Tagen und Nächten hat die Autobahn GmbH die Weströhre und die Abluftkanäle gereinigt. Der beschädigte Beton wurde entfernt und eine neue Spritzbetondecke eingebaut. Zudem wurde eine provisorische Beleuchtung installiert. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird bis zur Wiederherstellung der vollständigen Sicherheitseinrichtungen während der Öffnung der vom Brand betroffene Bereich durch Beauftragte der Autobahn GmbH überwacht.

Öffnung Engelbergtunnel Copyright Andreas RometschFür weitere Sanierungsarbeiten wird die Weströhre bei Bedarf in der verkehrsarmen Zeit nachts gesperrt.

Die Öffnung weiterer Fahrstreifen kann erst erfolgen, wenn die entsprechende Sicherheitstechnik vollumfänglich eingebaut ist. Derzeit fehlen hierfür noch Ersatzteile. Daher ist der Zeitpunkt für eine Öffnung weiterer Fahrstreifen noch nicht abschätzbar. Es wird nach heutigem Stand noch mehrere Wochen dauern.  Zur Schadenhöhe im Tunnel können noch keine Aussagen gemacht werden. Entsprechende Gutachten sind beauftragt.

Test der Brandmeldeeinrichtungen in der Oströhre am Wochenende

Im Zuge der Baumaßnahme in der Oströhre des Engelbergtunnels (Fahrtrichtung Heilbronn) werden am Wochenende (21./22. März) die automatischen Brandmeldeeinrichtungen getestet.

Öffnung Engelbergtunnel Copyright Andreas Rometsch

Dabei handelt es sich um eine planmäßig durchgeführte Sicherheitsmaßnahme, die nicht im Zusammenhang mit dem Lkw‑Brand vom 3. März in der Weströhre steht. Für die Prüfung muss der Engelbergtunnel von Samstag, 21. März 2026, 22:00 Uhr, bis Sonntag, 22. März 2026, 10:00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt werden.

Um Verkehrsbeeinträchtigungen zu minimieren, findet die Maßnahme in der verkehrsarmen Nachtzeit statt. Während der Sperrung wird der Verkehr über die ausgeschilderte Umleitung über Leonberg und Ditzingen geführt.

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Brand 3 Trockner Neustädter Copyright Andreas Rometsch

Erneut dramatischer Feuerwehreinsatz in Weilimdorf

(ARO) In der Nacht von Samstag auf Sonntag (11./12. April 2026) mussten die rein ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf erneut einen dramatischen Einsatz bewältigen.

3.Alarm Giebel Copyright Andreas Rometsch

Großalarm im Giebel – Brand in Hochhauswohnung

(ARO) Am Freitagmittag fuhr eine Armada an Einsatzfahrzeugen in den Weilimdorfer Stadtteil Giebel. Gegen 12 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den europaweiten Notruf einen Wohnungsbrand in einem Hochhaus an der