Baumschnitt auf den Greutterwiesen

Baumschnitt auf den Greutterwiesen, Foto Peter Berg

(PB) Dem Sichern und Erhalten des Lebensraums „Streuobstwiesen Greutterwald“ fühlen sich in jüngster Zeit verschiedene Akteure verpflichtet, darunter auch der Obst- und Gartenbauverein Korntal — davon zeugen nicht zuletzt die beiden umfangreichen Baumpflanzaktionen in den Jahren 2023/24 (weilimdorf.de berichtete).

Neben den Pflanzungen sind aber auch Pflegemaßnahmen im Bestand nötig, um den ökologischen Wert der Obstwiesen innerhalb des Naturschutzgebiets Greutterwald zu erhalten. Um dem gerecht zu werden, organisierte der OGV Korntal am 21. März 2026 einen Schnitt-Aktionstag; mit dabei waren unter anderem die beiden fachkundigen Vereinsvorsitzenden Eberhard Siegle und Kai-Uwe Trefz sowie einige Fachwarte aus der Region.

Unter deren Anleitung griffen dann auch viele Interessierte, die der OGV-Einladung gefolgt waren, zu Säge und Astschere, um in erster Linie älteren Bäumen zu neuer Vitalität zu verhelfen — bekanntlich sind die Streuobstwiesen Lebenselixier für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und eine unabdingbare Ausgleichsfläche im industriell geprägten Stuttgarter Norden.

die Initiative des Korntaler Obst- und Gartenbauvereins stieß auch bei den Weilimdorfer GRÜNEN auf positive Resonanz, Foto: privatEs verwundert deshalb kaum, dass die Initiative des Korntaler Obst- und Gartenbauvereins auch bei den Weilimdorfer GRÜNEN auf positive Resonanz stieß: Mehrere Mitglieder des Ortsverbands (dazu ein Gast des OV Mühlhausen) beteiligten sich sehr gerne an der Schnitt-Aktion und sicherten weitere tatkräftige Unterstützung zu, wenn es darum geht, die Zukunft des NSG Greutterwald zu gewährleisten!

 

Ähnliche Beiträge

Biberratte ("Nutria") in Weilimdorf gesichtet, Foto Jürgen Hopfe

Biberratte („Nutria“) in Weilimdorf gesichtet

(JH/RED) Die Natur ist und bleibt auch in Weilimdorf immer wieder für eine Überraschung gut: So hat der Weilimdorfer Jürgen Hopfe am Samstag, 11. April 2026, beim Spaziergang eine „Biberratte“

Beim Deutschkurs im Flüchtlingskreis wird gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen geübt. Foto: Ari

Lernen zwischen Puzzles, Bauklötzen und Murmelbahn

(ari/rah/na) Weilimdorf. In den Weilimdorfer Flüchtlingsunterkünften leben derzeit rund 1.100 Menschen – viele aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan, der Türkei, Nigeria und anderen Ländern. Ihr gemeinsames Ziel: Besser Deutsch sprechen,