Stadtteilzentren konkret BB 22.03.2023. Foto GOEDE

Bezirksbeirat gibt “grünes Licht” für Schlüsselmaßnahmen im Stadtzentrum

(RED) Auf seiner Sitzung am 22. März 2023 hat der Bezirksbeirat Weilimdorf einstimmig für die Mittelanmeldung für den “Investitionsfonds Stadtteilzentren konkret” plädiert. Mit insgesamt 1,25 Millionen Euro sollen nun die Pforzheimer- und Glemsgaustraße aufgewertet werden.

Dr. Hermann-Lambert Oediger, Leiter der Abteilung Stadtentwicklung bei der Landeshauptstadt und Carolin Lahode vom Amt für Stadtplanung und Wohnen stellten dem Bezirksbeirat den aktuellen Projektstand zur “Neumöbilierung Glemsgaustraße”, die “Verkehrsuntersuchung Kreisverkehr und Umgestaltung Pforzheimer Straße” und das “Förderprogramm zur Revitalisierung von Ladenlokalen” in Weilimdorfs Zentrum vor.

Mit den bereits zurückgestellten Mitteln in Höhe von 800.000 Euro und den nun zusätzlich vorgesehenen 450.000 Euro für die “straßenräumliche Umgestaltung” sind in der Summe nun 1,25 Millionen Euro für Schlüsselmaßnahmen vorgesehen. Nun muss der Gemeinderat dies im Doppelhaushalt 2024/25 noch bewilligen.

Mit eingeflossen sind die Anregungen der Anrainer, Firmen und Gewerbetreibenden aus der virtuellen Informations- und Diskussionsrunde zum Thema “Neugestaltung Pforzheimer Straße” vom 14. Februar 2023 (weilimdorf.de berichtete).

Selbst wenn die 1,25 Millionen nun ab dem kommenden Jahr für die Schlüsselmaßnahmen zur Verfügung stehen: “Die Gelder dürften, trotz dieser enormen Summe, wohl kaum für alles reichen”, mahnte Oediger vor dem Gremium an. Ebenso nahmen Oediger und Lahode die Anregungen der Bezirksbeiräte von diesem Abend noch mit, den kleinen Platz bei der LBBW wie die Frage von Lieferverkehrszeiten für Unternehmen betreffend. 

Den aktuellen Stand der laufenden Planungen für die Umbaumaßnahmen werden voraussichtlich Ende 2023 dem Bezirksbeirat vorgestellt, wie z.B. die Verlagerung des Radverkehrs auf der Pforzheimer Straße auf die Straße, die Verbreiterung von Gehwegen, die Reduzierung der Trennwirkung der Verkehrsader und Schaffung einer erhöhten Aufenthaltsqualität im Zentrum von Weilimdorf.

Ähnliche Beiträge