img_2967-ssb-bb-hausen

Bezirksbeirat votiert für Planungen eines Stadtbahnbetriebshof “bei Ditzingen Ost”

“Die Katze aus dem Sack” gelassen hat Dr. Volker Christiani, Leiter Stabsbereich Planung der SSB AG ja bereits am Montag, 14. Mai 2018, bei der Bürgerversammlung in Hausen (

Christiani zeigte sich im Gremium “sehr zufrieden” mit dem gesamten Planungsprozess: “Es gab überraschende Wendungen, mit denen ich während der gesamten Planungsphase nie gerechnet hätte!” Allein die reibungslose Zusammenarbeit zwischen dem Team rund um Christiani, Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und die Bürgerbeteiligung war für ihn sehr lobenswert. Vor allem die überwältigende Zustimmung der Hausener bei der Bürgerversammlung sorge nun dafür, dass das Projekt auf der Zielgeraden sei.

“Es schmerzt uns sehr, mit dem Standort bei Ditzingen-Ost auf die gewünschten Erweiterungsflächen verzichten zu müssen”, so Christiani einschränkend – wenngleich mit dem vorliegenden Plänen nun ein Anschluss von Ditzingen auf Höhe von Trumpf und Thales mit dem SSB-Straßenbahnnetz ebenso in Reichweite ist und neue Fahrgäste für die SSB bringen dürfte. Dies auch angesichts der Tatsache, dass in Ditzingen nun Wünsche für eine eigene Haltestelle laut werden.

Christiani sicherte auf Nachfrage zu, dass alle Gleiskörper mit Magerwiesen statt Kiesbett ausgestattet sein werden: “Wir wurden für diese Art der Schienenführung bekanntlich mit dem ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet, also werden wir dies auch hier anwenden!”.

Die Bezirksbeiräte zeigten sich über alle Fraktionen hinweg zufrieden mit dem Fortgang des Projektes, sprachen von “beispielhafter Projektentwicklung mit Bürgerbeteiligung” und halten die Variante “bei Ditzingen-Ost” für die “vertretbarste und sinnvollste Lösung”.

Wermutstropfen ist am nun angedachten Standort der Eingriff in die sogenannte “Grünzäsur”, die den Abstand zwischen Siedlungsflächen regelt. Letztlich ist jedoch ein Standort des Stadtbahnbetriebshof nahe Ditzingen sinnvoller als “mitten auf dem Acker” wie bei der Vorgängerplanung “südliche B295”, weshalb Christiani damit rechnet, dass der Regionalverband noch bis zur Sommerpause das Bauvorhaben genehmigt und der Gemeinderat wie SSB das Projekt nach den Sommerferien 2018 auf den Weg bringen können.