Brand 4 Hundesportverein Weilimdorf Copyright Andreas Rometsch

Brand in Hausener Gaststätte

(ARO) Zu einem Brand in einer Gaststätte in der Gerlinger Straße in Stuttgart-Hausen wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Weilimdorf und die Berufsfeuerwehr aus Feuerbach am Abend des 1.10.2023 alarmiert.

Brand 4 Hundesportverein Weilimdorf Copyright Andreas Rometsch

Gegen 19:50 Uhr ging der Notruf über ein Feuer in der Küche der Wirtschaft bei der Integrierten Leitstelle in Stuttgart ein.

Laut Angaben der Pressestelle der Stuttgarter Polizei hatte sich Fett in einer Pfanne entzündet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war der Brand nach Aussage des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr bereits durch den Betreiber der Gaststätte mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht.

Brand 4 Hundesportverein Weilimdorf Copyright Andreas Rometsch

Die Feuerwehr führte daraufhin Nachlöscharbeiten durch und belüftete das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter, so der Leitungsdienst der Feuerwache 4.

 

Um auszuschließen, dass sich der Brand über die Abluftanlage der Küche ausgebreitet hatte, wurde die Drehleiter der Weilimdorfer Feuerwehr in Stellung gebracht und mittels Wärmebildkamera der Dachbereich und die seitliche Abluftöffnung kontrolliert.

Da keine Erwärmung festgestellt werden konnte, so der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Polizei und den Betreiber übergeben werden.

Brand 4 Hundesportverein Weilimdorf Copyright Andreas RometschEin vorsorglich alarmierter Rettungswagen konnte ohne Tätigkeit wieder einrücken, da glücklicherweise bei dem Einsatz niemand verletzt wurde.

Die Gerlinger Straße musste während der Einsatzmaßnahmen teilweise voll gesperrt werden, davon betroffen war auch die Buslinie 90.

Die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei nicht beziffern, nach Auskunft der Pressestelle sei dieser jedoch als gering einzustufen.

 

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

VU Löwen-Markt Copyright Andreas Rometsch

Fast & Furious am Löwen-Markt

(ARO) Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Sonntag, dem 12.5.2024, in den frühen Morgenstunden am Weilimdorfer Löwen-Markt.

VU Giebelstraße Copyright Andreas Rometsch

Erneut schwerer Verkehrsunfall im Giebel

(ARO) Nach dem tödlichen Stadtbahnunfall am Freitag vor einer Woche, ereignete sich heute, am Dienstag, dem 7.5.2024, erneut ein schwerer Verkehrsunfall im Giebel.