Cover CD "Weilimdorfer Weihnacht"

CD „Weilimdorfer Weihnacht“ erschienen

(EH) „Weihnachtlich, stimmungsvoll und einfach schön ist sie geworden, unsere Weihnachts-CD“ schwärmt Chorleiterin Edith Hartmann begeistert. Im Januar 2020 kam die Idee auf, bei der SWR Herzenssache mitzumachen, eine Weihnachts-CD dafür aufzunehmen und einen Teil des Erlöses zu spenden.

Cover CD "Weilimdorfer Weihnacht"
Cover CD “Weilimdorfer Weihnacht”

Alle befreundeten Ensembles, mit denen der Wolfbusch-Kinder- und Jugendchor seit Jahren zusammenarbeitet, sagten spontan zu. Bis die Finanzierung stand, dauerte es. Projektmanagerin Daniela Feindor suchte gemeinsam mit weiteren Eltern nach Sponsoren, bis die nötigen Mittel zusammengekommen waren und das Projekt gestartet werden konnte. Wir möchten unseren Sponsoren und Spendern von allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen. Ein großes Glück war, Tonmeister Thomas Schmidt aus München für das Projekt gewinnen zu können. Mit Professionalität, Geduld und technischem Knowhow führte er alle Mitwirkenden durch die Aufnahmen, sogar Fitnessübungen gehörten mit zum Programm.

Aufnahme CD "Weilimdorfer Weihnacht"Nachdem alle Lieder und Stücke herausgesucht waren und die Terminplanung stand, kam der erste Lockdown. Die Aufnahmen wurden auf 2021 verschoben. Die ersten beiden Termine im Jahr 2021 konnten ebenfalls nicht stattfinden. Insgesamt mussten die Aufnahmen dreimal verschoben werden.

Aufnahme CD "Weilimdorfer Weihnacht"Im Juni und Oktober 2021 war es dann soweit in der Oswaldkirche in Stuttgart-Weilimdorf. Ein guter Ort für die Aufnahme: eine gute Akustik, ausreichend Platz zum Stehen, kein Stadtbahnquietschen o.ä. zu hören, die Straße ein bisschen entfernt. Dafür kam anderes Unerwartetes: Rasenmäher, Laubbläser, Presslufthämmer und Gerüstklopfen. Schön war, dass alle sehr kooperativ waren, für alles eine Lösung gefunden wurde und die Aufnahmen weitergehen konnten. Beeindruckend war die hohe Konzentration aller Beteiligten, vor allem der Kinder. In guter Atmosphäre, mit viel Spaß und Freude konnten alle Lieder, Musikstücke und Geschichten aufgenommen werden. 

Aufnahme CD "Weilimdorfer Weihnacht"Dann wurden die verschiedenen Takes zusammengeschnitten und zum Durchhören an die Ensembleleiter geschickt. Nach diversen Korrekturen konnte abgemischt und das Master in die Produktion gegeben werden. Parallel dazu musste das CD-Cover, das Booklet, die Inlay-Card, der CD-Aufdruck und die Plakate gestaltet werden, außerdem wurde der Verkauf, die GEMA-Abwicklung und vieles mehr organisiert. Ein tolles Team! Die Zusammenarbeit war einfach phänomenal, so Hartmann.

Aufnahme CD "Weilimdorfer Weihnacht"Mit dabei sind der Solitude-Chor Stuttgart und die Soul-Voices, Leitung: Klaus Breuninger, das Ensemble Wolfbusch Instrumental, Leitung: Schèron Waldner Schöpf, Trisonore, die Belcanto-Harmonists, ein Herrenquartett aus dem SWR Vokalensemble, das Wolfbusch-Streichquartett, das Duo Felicidade, Christoph Gerthner (Piano und Orgel) und Bernhard Hartmann mit zwei humorvollen schwäbischen und einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte. Sogar unsere Kleinsten sind dabei. Aber mehr wird nicht verraten! Die rund 130 Mitwirkenden sind sehr stolz und dankbar, in einer Pandemie so ein Projekt durchgeführt haben zu können. Gerade in einer Zeit, die so spannungsgeladen und auch oft frustrierend sein kann, ist die Weihnachts-CD des Wolfbusch-Kinder- und Jugendchors ein echter Lichtblick und Stimmungsaufheller, der ans Herz geht und der vielen Menschen große Freude machen wird, da sind sich alle Beteiligten sicher. Der Wolfbusch-Kinder- und Jugendchor gehört zur evangelischen Oswald-Wolfbusch-Kirchengemeinde in Stuttgart-Weilimdorf und feiert nächstes Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Jede Woche kommen fast 100 Kinder zu den Proben und singen unter der Leitung von Edith Hartmann, die den Chor 2007 gegründet hat.

Freuen Sie sich auf beliebte Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“, „Morgen Kinder wird´s was geben“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Ich steh´an deiner Krippen hier“, „Es wird scho glei dumpa“, „Let it snow“, „White Christmas“, „Away in a manger“, „Christmas is coming“, „Jingle Bells“, und vieles mehr. Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsmelodien von traditionellen deutschen Weihnachtsliedern, alpenländischen Weihnachtsweisen und amerikanischen Christmas Songs, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das ideale Weihnachtsgeschenk 2021 für Groß und Klein.

Weilimdorfer Kinder helfen! Von Kindern für Kinder – aus der Region, für die Region. Die CD kostet 12€, davon werden 2€ pro CD an die SWR Herzenssache gespendet.

Verkaufsstart: 20. November 2021 

20. November, 11 h Präsentation beim Adventsbasar vor dem Wolfbuschgemeindehaus in Stgt.-Wolfbusch, Gemsenweg 7      
28. November, 9:30 h beim “Sing and Pray”-Gottesdienst, Wolfbuschkirche, Im Wolfbusch 2
19. Dezember, 18 h beim Trisonore-Weihnachtskonzert, Wolfbuschkirche, Im Wolfbusch 2

leider abgesagt: 11. und 12.Dezember, 19 h in der Salvatorkirche in Stuttgart-Giebel bei den Weihnachtskonzerten gemeinsam mit dem Solitude-Chor. 

außerdem in verschiedenen Weilimdorfer Ladengeschäften: 

  • Hummel-Blumen
  • Bonus Markt, im Wolfbusch
  • Mannsdörfer
  • Augenoptik Schill    
  • Scharr-Büro, Industriegebiet
  • Scharr Buch und Papeterie, Löwenmarkt
  • spielART Weilimdorf
  • Metzgerei  Nouvel
  • Metzgerei Stirnersinn,
  • Stadt Apotheke Weilimdorf
  • Reisebüro Binder  
  • Gemüsestand Jopp auf dem Wochenmarkt Wolfbusch und Pfaffenäcker 
  • Baran Kebap 
  • Buchladen Regina
  • Streifenhörnchen Second Hand Kinderladen

Nähere Infos unter www.wolfbuschkinderchor.de sowie CD-Bestellung Postversand zzgl. Versandkosten unter:  CD [at] wolfbuschkinderchor [dot] de  oder unter Tel: 0711/93590335                

Sponsoren und Unterstützer:
All for one, Cucin-Photografie, Irene Gross Friseursalon, Judith Hertlein Zahnarztpraxis, Getränke Keck, Hummel-Blumen, Fa. Oberger, Pizza Leone, Evang. Oswald-Wolfbusch Kirchengemeinde, Pizza Phone, Optik Schill, Schmidt-Tonstudio, CD-Produktion Michael Siefert, Solitude-Chor Stuttgart, Stadtapotheke, Trager Praxis, Frisör Werz, Chorjugend Schwäbischer Chorverband, SWR Musikvermittlung.

Alle Fotos von Cucin Photography

Ähnliche Beiträge

Mission Weihnachtsbaum 2021. Foto: ARO

“Mission Weihnachtsbaum 2021” abgeschlossen!

(RED) Im Dämmerlicht des grauen Samstagmorgen, 20. November 2021, suchte sich ein überlanger Sattelschlepper den Weg durch Weilimdorf zum Löwen-Platz: “Mission Weihnachtsbaum 2021” rollt an!