Maibaum Löwen-Markt 2023 Copyright Andreas Rometsch

Der Löwen-Markt ist gewappnet für das Maibaumfest

(ARO) Am 7. Mai 2023 findet in Weilimdorf das traditionelle Maibaumfest statt. Der Namensgeber des Festes wurde am gestrigen Freitag, 28. April 2023, durch fleißige Helfer von WeilAktiv auf dem Löwen-Markt aufgestellt.

Pünktlich um 15 Uhr rollte der Pritschenwagen von Reinhold-Holzbau mit seiner langen, dünnen Fracht auf den Platz und wurde sogleich entladen.

Maibaum Löwen-Markt 2023 Copyright Andreas RometschBevor jedoch der Maibaum in den regnerischen Weilimdorfer Himmel ragen konnte, waren noch verschiedene Vorarbeiten durchzuführen. Als erstes musste der Aufnahmeschacht geöffnet werden, in dem die Hülse, die für einen festen Stand sorgt, eingelassen wird.

Dank der Witterung stand in dem Schacht jedoch Regenwasser bis zur Oberkante und musste mühsam per Eimer „entsorgt“ werden. Nachdem dieses Problem gelöst war, konnte die stählerne Aufnahme versenkt und fachmännisch mit Wasserwaage und Unterlagscheiben ausgerichtet werden.

Maibaum Löwen-Markt 2023 Copyright Andreas RometschAndere helfende Hände hatten inzwischen die Mastteile von ihrer Schutzhülle befreit, sodass die beiden Rohre ineinandergeschoben und miteinander verschraubt werden konnten.

Nachdem die Stangen für die Aufnahme der Zunftschilder angebracht waren und die Wappen der Handwerker daran hingen, giing es zum Endspurt, zur Dekorierung der Baumspitze.

Maibaum Löwen-Markt 2023 Copyright Andreas RometschDie Damen von WeilAktiv e.V. und WeilAktiv – Aktionsgemeinschaft Weilimdorf hatten dafür inzwischen Kranz und Spitze des Maibaums kunstvoll mit farbigen Bändern verziert und geschmückt, sodass die kleine Kiefer und der Reisigkranz an der Mastspitze angebracht werden konnten.

Punktgenau zum Ende der Vorarbeiten rollte der Radbagger der Firma Veith Garten- und Landschaftsbau, versehen mit einem extra langen Auslegerarm, auf den Löwen-Markt. Mit geübten Griffen wurde der Maibaum mit einer Endlosschlinge am Auslegerarm des Baggers angeschlagen und behutsam angehoben.

Maibaum Löwen-Markt 2023 Copyright Andreas RometschKräftige Hände und das dementsprechende Geschick sorgten dann dafür, dass der aufgerichtete Baum schnell und sicher in seiner Hülse verankert war und von den Passanten bestaunt werden konnte.

Nachdem als abschließenden Maßnahme das Schild von WeilAktiv angebracht worden war, konnten die engagierten Helfer stilvoll auf die Errichtung des Weilimdorfer Maibaums anstoßen.

Maibaum Löwen-Markt 2023 Copyright Andreas RometschDafür gesorgt hatte Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, die es sich nicht hatte nehmen lassen zu Ehren „ihres“ letzten Maibaums für Sekt und Erdbeeren zu sorgen. Die scheidende Bezirksvorsteherin zeigte sich begeistert von dem Engagement der anwesenden Helfer und dankte ihnen für ihre Arbeit.

Maibaum Löwen-Markt 2023 Copyright Andreas Rometsch

Für die Aufstellung des Maibaums geht ein namentlicher Dank an die Firmen Futterknecht Restaurierung, Stephan Gier Wirtschaftsprüfer, Reinhold Holzbau und Bedachung, SWH Heizung & Sanitär und Veith Garten- und Landschaftsbau ohne deren personellen und materiellen Einsatz der Weilimdorfer Maibaum auf dem Löwen-Markt nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Saatgutbibliothek: Start der Saatgutausleihe

(STB) Stadtgärtner*innen aufgepasst! Unsere Saatgutbibliothek startet in die nächste Runde. Ab Donnerstag, 07. März 2024 kann wieder Saatgut in einer unserer Saatgutbibliotheken “ausgeliehen” und zu Hause ausgesät werden.