Band „Regina Büchner Combination“. Foto: Hägele

Dexter Gordon im Untergrund von Stephanus?

(RDJ) Ein zufällig vorbei kommender Gast aus der Mitte des 20. Jahrhunderts wäre am vergangenen Freitag, 24. März 2023, beim unteren Eingang von Stephanus stehen geblieben, hätte kurz gelauscht und wäre dann eingetreten.

Der markante und kräftige Sound von Dexter Gordon am Tenorsaxophon ist einfach unverkennbar. Vorgefunden hätte er nicht Dexter, sondern Regina Büchner, die mit ihrer hervorragenden Band „Regina Büchner Combination“ den 100. Geburtstag des „Jazzgiganten“ Dexter Gordon feierte. Ein Musikerleben dargestellt mit Hilfe seiner Musik – begleitet von kurz dargestellten Stationen seines Lebens.

Die Musiker spielten hervorragend: mit Freude, präzis und virtuos. Sie begannen mit dem „Blues for Dexter“, kamen u. a. über den Standard „Body and Soul“ und weiteren Titeln zu den Songs „Tivoli“ und „Montmartre“. Letzteres war übrigens auch die Bezeichnung eines berühmten Jazzclubs in Kopenhagen. Weitere Stationen waren „Cheese Cake“, „Soy Califa“ und der selbst erklärenden Titel „Come Again“. Die Zugaben endeten mit „My Romance“. Insgesamt: Ein unterhaltsamer Abend auf hohem Niveau.

Neben unserem Team, neben den „Himmlischen Schwestern“ möchten wir an dieser Stelle jemanden erwähnen, der uns seit Beginn ganz leise und zuverlässig unterstützt: Es ist unser Fotograf Wolfgang Hägele aus Giebel. Danke!

PS: Am Freitag, den 20. Oktober 2023 ist die Band “Late Nightbirds” bei Stephanus zu Gast. Die Gruppe interpretiert Stücke von Al Jarreau, Randy Crawford, Bill Withers (Crushaders) und Oleta Adams.

Ähnliche Beiträge