37852cf659d6a8b1cfa94754d8dd17da

Diavortrag: Eine Trekkingtour durch Tibet

Der allerheiligste Berg Asiens steht in einem fernen Winkel von Westtibet, durch wildzerklüftetes Land nahezu von der übrigen Welt abgeschnitten. Der Ruf des Kailash ist gewaltig: Hindus, Buddhisten, Jains und Bönpos sehen in der 6714 m hohen Felspyramide den Thron ihrer Götter. Die Naturfreunde Weilimdorf zeigen am Freitag, 11. März den Diavortrag von Waldemar Eberhardt im „Alten Pfarrhaus“ Weilimdorf, Ditzinger Str. 7 um 20 Uhr. Der Vortragende kam zu Fuß aus Nepal, dem Königreich am Himalaya, überquerte die Grenze nach Tibet und machte eine kurze Zwischenstation am ebenfalls heiligen Manasarovarsee, bevor er den Kailash umrundete. Nach der Beschreitung des Pilgerweges und der spirituellen Wiedergeburt ging die Reise durch karge Landschaft, vorbei an traumhaft wiederaufgebauten Klosteranlagen über die Hochebene Tibets zur ehemals verbotenen Stadt Lhasa. Der Tibetologe Giuseppe Tucci schrieb:

„Heilige Stätten hatten nie einen Anfang. Sie waren heilig vom Augenblick ihrer Entdeckung an, lebten vom Atem unsichtbarer Gegenwärtigkeiten. Der Mensch fühlt, verblüfft oder erschrocken, ihre unsichtbare Ausstrahlung und die Religionen, die vor dem Unerklärlichen in menschlicher Schwäche auf die Knie fallen, suchen nach Namen und Symbolen für eben dieses Unerklärliche.“

Ähnliche Beiträge