Weinwagen Siedlergemeinschaft Wolfbusch

Erste Budgetmittel für 2023 vergeben

(RED) Es sind rund 60.000 Euro, die der Bezirksbeirat Weilimdorf in diesem Jahr an Unterstützungen für Vereine und Organisationen für deren Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen enger gesetzlicher Vorgaben vergeben kann. In der ersten Sitzung des Jahres lagen zwei Anträge dem Gremium vor.

Budgetmittel für Bürgerempfang bewilligt

Einmal im Jahr, in der Regel im September oder Oktober, laden das Bezirksamt und der Bezirksbeirat Weilimdorf zum “Bürgerempfang” ein. An diesem Abend werden ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im und aus dem Stadtbezirk Weilimdorf gewürdigt. Einstimmig stellte der Bezirksbeirat für den Bürgerempfang 2023 nun eine Summe von 3.500 Euro aus Budgetmitteln für diesen Zweck zur Verfügung.

Antrag der Siedlergemeinschaft Wolfbusch zurückgestellt

Nach langer wie ausführlicher Diskussion bis zur Februar-Sitzung des Bezirksbeirat Weilimdorf zurückgestellt wurde der Antrag der Siedlergemeinschaft Wolfbusch e.V., einen Zuschuss für die Restaurierung des Weinwagen der Gemeinschaft in Höhe von 9.000 Euro zu erhalten. Das Gremium kritisierte, dass der vorliegende Kostenvoranschlag lediglich die Summe für die “Fahrertüchtigung” des aus dem Jahr 1966 stammenden, umgebauten Wohnwagen beinhalte, nicht aber die Reparatur des Daches, der Innenausstattung – geschweige denn die Kosten für einen Wetterschutz des Wagens, der sich entsprechend in einem “bedauernswerten Zustand” befindet. Ralf Böpple, Vorstandsmitglied und Kassierer des Vereins, zog nach Bitte durch das Gremium, erst einmal die Gesamtkosten zu prüfen sowie auch nach einem gebrauchten Ersatzfahrzeug zu schauen, den Antrag zurück und wird nun mit den Vereinsmitgliedern nach eventuellen Alternativen beraten – und entsprechend bei Bedarf einen neuen oder abgewandelten Antrag an den Bezirksbeirat, voraussichtlich im Februar 2023, stellen.

Ähnliche Beiträge