9a14ea1d07644d002b5acee996d38ba1

Erstes Erfolgserlebnis im neuen Jahr für die HBI in der Landesliga

Erstes Erfolgserlebnis im neuen Jahr für die vom Abstieg bedrohten Landesligahandballer der Hbi Weilimdorf/Feuerbach. Zum richtigen Zeitpunkt waren alle Akteure auf den Punkt fit und konnten seit langer Zeit wieder einmal ihren Anhang überzeugen. Vor allem die beiden Torhüter Thomas Stein und Florent Stephan, sowie der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Sebastian Buchfink ragten aus einer homogen und hochkonzentriert spielenden und kämpfenden Mannschaft heraus. Nach 45 Minuten war die Partie zugunsten der Hbi’ler entschieden. Beim Stand von 20:15 hielt Florent Stephan zwei Siebenmeter und in der Folge konnten sich die Gastgeber bis auf 22:15 absetzen. Der Rest war noch Ergebniskosmetik der Plochinger. Am Ende sprang ein überraschender aber völlig verdienter 25:21- Erfolg gegen den bis dato Tabellenzweiten aus Plochingen heraus.

Hochkonzentriert und engagiert begangen die Spieler von Trainer Ralf Volz das Spiel. Mit vollem Einsatz wurde in der Abwehr agiert. Schon nach drei Minuten war das Kontingent an Verwarnungen aufgebraucht. Trotzdem ließen sie in ihrem Einsatzwillen und ihrer Bereitschaft auch für den Nebenmann auszuhelfen nicht nach. Unterstützt durch eine sehr gute Leistung von Thomas Stein im Tor konnten die Hbi’ler bis zur zehnten Minute eine 4:1-Führung herauswerfen. Auch im Angriff setzten sie positive Akzente. Im Gegensatz zu den letzten Spielen vor der Winterpause stand eine Mannschaft auf dem Spielfeld. Selbst eine kleine Schwächephase bis zur 17. Minute brachte das Team nicht aus dem Rhythmus. Dabei konnten die Plochinger, die als Favorit in diese Partie gingen, zum 4:4 ausgleichen. Danach bestimmten aber die Gastgeber wieder das Spielgeschehen. Egal was die Plochinger auch versuchten, die Hbi’ler schienen auf alles eine Antwort zu haben. Die Abwehr agierte und brachte die Angreifer der Gäste zur Verzweiflung. Im Angriff wurden dieses Mal nicht so viele Fahrkarten produziert wie sonst. Über ein 9:6 nach 25 Minuten gingen die Einheimischen durch ein in der Schlusssekunde erzieltes Tor von Sebastian Buchfink mit einer 12:9-Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte war ein Abbild der ersten. Schnell konnten die Hbi’ler ihre Führung auf 15:11 ausbauen. Danach waren noch zehn Minuten zittern angesagt. Bis auf 16:15 konnten die Plochinger verkürzen. Als nach dem 17:15 Thomas Stein mehrere gute Torchancen der Gäste zunichte machte und auch Florent Stephan dann beim Stand von 20:15 zwei Siebenmeter hielt war der Widerstand der Plochinger gebrochen. Acht Minuten vor Schluss führten die Einheimischen mit 23:16. Danach schalteten sie um mindestens einen Gang herunter. Die Gäste betrieben noch etwas Ergebniskosmetik. Mit einem 25:21-Erfolg blieben die ersten Punkte des neuen Jahres in der Hugo-Kunzi-Halle.

Aber dieser Erfolg darf nicht überbewertet werden. Er ist ein erster Schritt. Noch stehen den Hbi’lern einige Hürden im Abstiegskampf im Weg, die erst noch überwunden werden müssen.

Ähnliche Beiträge