(TOM) Die Gemeinschaftsschule Weilimdorf erstrahlt in neuem Glanz. Grund dafür ist das Projekt Colorful Communities® des Farbenherstellers PPG, in dessen Rahmen die Räume der Schule ehrenamtlich ein neues, farbenfrohes Outfit bekommen haben.
In nur vier Tagen hat sich die Gemeinschaftsschule Weilimdorf (GMS) von einer grauen Maus in einen bunten Schmetterling verwandelt. Dieses häufig bemühte Bild, wenn es um die Verschönerung von Räumen und Gebäuden geht, trifft im Falle der GMS den Nagel auf den Kopf. Bevor der eigentliche Startschuss für die umfangreiche Neugestaltung, in deren Rahmen 100 Räume der GMS in eine farbenfrohe Lernwelt verwandelt wurden, fiel, waren allerdings schon einige Mitarbeiter des Weilimdorfer Malerbetriebs Oberger mit Hochdruckreinigern zugange, um die Fassade und die vielen Säulen für die helfenden Hände vorzubereiten und vom Grauschleier, der sich dort über die Jahre gebildet hatte, zu befreien. „Wir sind froh, dass wir mit Kay Oberger, der übrigens selbst in der ehemaligen Realschule die Schulbank gedrückt hat, für die Aktion einen kompetenten Partner vor Ort hatten”, freut sich Frank Rakel vom Farbenhersteller PPG. Rakel und Oberger, die sich schon aus Zeiten der Ausbildung kennen, haben dann gemeinsam das Farbkonzept entwickelt und die insgesamt 160 freiwilligen Helfer für die verschiedenen Aufgaben eingeteilt.
Aufgaben gab es viele, denn im Rahmen der Projekts Colorful Communities® wurden nicht nur die Klassenzimmer mit einem neuen Anstrich versehen, auch die Flure, Treppengeländer und Türen sowie die Säulen in den Arkadengängen erhielten einen neuen Anstrich wie auch teilweise die Fassade. Gemäß dem Farbkonzept ist jedem Gebäude eine Farbe zugewiesen. Die Farben in den Arkadengängen wurden, wie Rakel erklärt, so ausgewählt, dass sie auf die danebenstehenden Gebäude abgestimmt sind. Insgesamt habe man für die Gestaltung der Säulen 80 verschiedenen Farbtöne verwendet. „Es war mir wichtig eine Umgebung zu schaffen, die das Lernen unterstützt, aber natürlich auch eine Umgebung in der sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen”, so der Spezialist für Oberflächenentwicklung bei PPG in Korntal-Münchingen.
Schulleiter Nikolaus Arndt freute sich, bei der Abschlussfeier zu der Aktion nicht nur über das tolle Endergebnis, sondern auch darüber, dass die 450 Schülerinnen und Schüler der GMS an dem Projekt aktiv mitwirken konnten. Die Aktion fand ganz bewusst während der Schulzeit statt und wurde in eine Projektwoche integriert. So konnten sie an verschiedenen Graffiti-Workshops teilnehmen, bei denen der Außenbereich mit tierischen Graffitis aufgepeppt wurde. In einem weiteren Workshop wurden die Holzbretter der alten Garderoben recycelt. Aus den Brettern entstanden anschließend Sitzgelegenheiten, die dann im Schulhof aufgestellt wurden.
„Die Abschlussveranstaltung ist ein besonderer Moment, in dem wir das Ergebnis einer tollen Zusammenarbeit feiern und gleichzeitig den Abschluss eines Projekts begehen, das weit mehr ist als nur das Verschönern von Wänden”, hielt Bezirksvorsteher Julian Schahl fest und begrüßte die Geschäftsführer von PPG, und deren Mitarbeiter, Kay Oberger, die Vertreterin des Schulamtes, die zahlreich erschienenen Bezirksbeiräte und natürlich Schulleiter Arndt mit seinem Team sowie die Schülerinnen und Schüler der GMS. Bei der Initiative Colorful Communities® gehe es nicht nur darum, Farbe in unsere Umgebung zu bringen, sondern auch darum, Gemeinschaft zu stärken, den Zusammenhalt zu fördern und eine Atmosphäre zu schaffen, in der Kreativität und Vielfalt gedeihen können. „Gemeinsam haben Sie hier nicht nur neue Farben an die Wände gebracht, sondern auch gezeigt, wie viel wir erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten“, lobte Schahl und bedankte sich bei allen, die an dem Projekt mitgewirkt haben. „Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Die frischen Farben, die wir heute bewundern, symbolisieren Vielfalt und die positive Energie, die in dieser Schule stecken. Ich bin überzeugt, dass sie nicht nur das Gebäude verschönern, sondern auch einen positiven Einfluss auf das Miteinander und die Lernatmosphäre haben werden.“
Dem pflichtete auch Schulleiter Arndt bei. „Unsere bunte Gesellschaft spiegelt sich in unserer bunten Schule wieder.“ Auch Arndt bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Was hier in den vier Tagen geleistet worden sei, sei unfassbar. Besonders beeindruckt zeigte sich der Schulleiter davon, wie eng die Bauleiter von PPG und die Mitarbeiter der Firma Oberger mit der Schule zusammengearbeitet haben und wie flexibel man auf Anregungen und Wünsche reagiert hat. Und er war auch von einem ehemaligen Schüler der Gemeinschaftsschule sehr angetan. Er habe während der Sommerferien tagtäglich an einem Ort gearbeitet, der während der Schulzeit sicher nicht zu seinen Lieblingsplätzen gehört habe. Teilweise sei er sogar ganz alleine da gewesen und habe gearbeitet. Wie er sich bei der Verschönerung seiner Schule eingesetzt habe, könne man nicht genug loben, so Arndt.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unseren Farben und unserem Know-how solche tollen Projekte umsetzen können und sich unsere Mitarbeiter dabei aktiv einbringen“, freut sich der Geschäftsführer der PPG, Heiko Stuhl. Colorful Communities® ist eine weltweite Initiative des Farbenherstellers, die mit Produkten, sowie freiwillig Mitarbeitenden aus den umliegenden Niederlassungen soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder auch Flüchtlingsheime verschönern. Bei der Gemeinschaftsschule Weilimdorf handelte es sich um das bisher sechste und größte Projekt, bei dem Mitarbeitende aus sechs Werken mitgewirkt haben.
Umrahmt wurde die feierliche Einweihung von eine bunten Programm mit Musik und Tanz, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule. (tom)