forum-ahmed

Großes Interesse am Vortrag “die Frau im Islam” im Cafe 13

Rund 70 interessierte Zuhörer – nicht nur aus Weilimdorf – kamen am Montag, 11. April 2016 ins Café 13 in der Rennstraße 3 zu dem Vortrag von MARIAM AHMED aus dem Themenbereich Die FRAU im ISLAM: „Vom IDEAL des Propheten Mohammed bis zur heutigen VIELFALT“. Der Verein FORUM Stuttgart – Weilimdorf e.V. war der Veranstalter.

Rund 70 interessierte Zuhörer – nicht nur aus Weilimdorf – kamen am Montag, 11. April 2016 ins Café 13 in der Rennstraße 3 zu dem Vortrag von MARIAM AHMED aus dem Themenbereich Die FRAU im ISLAM: „Vom IDEAL des Propheten Mohammed bis zur heutigen VIELFALT“. Der Verein FORUM Stuttgart – Weilimdorf e.V. war der Veranstalter.

Das Café 13 war dem Ansturm nicht gewachsen. Die Besucher belegten jede Sitzgelegenheit: Etliche saßen auf Bierbänken und Tischen, außerdem blieb für ca. 20 Personen nur noch ein Stehplatz. Alle waren aber sehr diszipliniert und harrten aus. Zum Glück hatte die Vorsitzende des FORUM auch ihr privates Verstärkergerät, da die Akustik nur für maximal 30 Personen taugt. Die Beleuchtung des Jugendcafés ist etwas sparsam, aber durch den Einsatz eines Beamers für ihre Präsentation konnte man die Referentin wenigstens sehen.

Edeltraud John begrüßte die Gäste, entschuldigte sich für die Enge und stellte dabei kurz die Ziele des Frorums vor: Ein Bürgerhaus oder ein Bürgersaal für kulturelle Veranstaltungen (bis ca. 200 Personen) mit guter moderner Veranstaltungstechnik, entsprechendem Mobiliar und der Möglichkeit des Caterings, bzw. gemütlichem Zusammensein auch noch nach einer Veranstaltung! Das FORUM hat mögliche Standorte in Weilimdorf schon öfter ins Gespräch gebracht.

Die Referentin MARIAM AHMED, geboren 1985 in Stuttgart, ist Deutsche mit „Migrationshintergrund“ und Tochter zweier ehemaliger, pakistanischer Flüchtlinge. Sie studierte Islamwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Uni Tübingen und arbeitet derzeit als Flüchtlingssozialbetreuerin. Im Moment bereitet sie ihre Promotion in Islamwissenschaft vor. MARIAM AHMED ist im Moment das jüngste Mitglied im FORUM. Sie ist auch aktives Mitglied in der Frauenorganisation Lajna Imaillah, der muslimischen Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat in Deutschland KdöR, bei der sie als Chefredakteurin einer jungen, bilingualen Frauenzeitschrift tätig ist.

Am Vortragsabend ging die Referentin u. a. den Fragen nach der Rolle der Frau und ihrer Position in der Gesellschaft zur Zeit Mohammeds im Vergleich zu heute nach. Manche Zuhörer waren wohl überrascht, dass Mohammed sehr viel für die Rechte der Frau getan hat, dass viel davon aber verloren ging und dass es heute etliche feministische Gruppen gibt, die sich für Frauenrechte einsetzen. Leider ist über sie bei uns aber wenig bekannt.

In der Gesprächsrunde wurde immer wieder deutlich, das der Europäer beim Blick auf den Islam, sehr häufig übersieht, wie es vor etwa hundert Jahren um die Rechte der Frau in Europa stand. Vieles, was der Religion zugeschrieben wird, ist auch eine Frage der Auslegung: Man denke nur an die verschiedenen christlichen Kirchen und ihre manchmal sehr unterschiedlichen Moralvorstellungen, ganz zu schweigen davon, welche Unterschiede es bei Sitten und Bräuchen in der europäischen Geschichte gibt.

Edeltraud John, Vorsitzende des FORUM, bedankte sich herzlich bei MARIAM AHMED und schenkte ihr zwei Teebecher mit dem arabischen Schriftzug für Liebe. Natürlich wünschen sich die Mitglieder des Forums, Mariam auch künftig als Referentin wieder gewinnen zu können.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll