(JV) Unter dem Titel „Gutes Arbeit, gutes Wohnen – ein unerfüllbarer Traum“ diskutierten der SPD Wahlkreiskandidat Dietmar Bulat mit Erika Lieb – Expertin für Transformation und Stefan Conzelmann – Anwalt beim Mieterschutzbund, in Weilimdorf im Cafe 13 am 10. Februar 2025 vor interessiertem Publikum.
„ Probleme beim Wohnungsbau“ so Bulat als Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Münster – „sind zu rigide bürokratische und klimatische Auflagen und extrem ansteigende Lieferpreise“. Der soziale Wohnungsbau müsse weiter gefördert werden, Leerstände genutzt und Betriebswohnungen entstehen, da der Wirtschaftsstandort Deutschland auch davon profitiert. Die Wirtschaft brauche eine klare Ansage der Politik, bekräftige Bulat bei der Diskussionsrunde.
Das Hin und Her verunsichere Arbeitgeber, wie Arbeitnehmer. Die Angst vor einer Verlagerung der Industrie ins Ausland ist groß. Über die Pandemiezeit wurde die E-Mobilität in Deutschland verschlafen. Deshalb unterstütze Bulat eine Investition in die Zukunft mit Infrastrukturaufbau, in Bildung und Teilhabe und in Forschung und Digitalisierung.
Zur bestehenden Schuldenbremse meinte er: „ Ein Kaufman hat durch Sparen noch nie Geld verdient!“ Alle Diskussionsteilnehmer waren sich einig im Aufruf am 23. Februar 2025 zur Bundestagswahl wählen zu gehen, damit die Demokratie in Deutschland bleibt.