8d878d24c633a607248a628082d7c0ab

Hoher Besuch in Weilimdorf

Hohen Besuch durften die SPD- Ortsvereine Stuttgart- Weilimdorf und Stuttgart-Giebel-Bergheim-Hausen beim Neujahrsempfang im Weilemer Bezirksrathaus begrüßen: Extra aus Berlin angereist trotz rappelvollem Terminkalender war MdB Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. In seiner Gastrede lobte Weizsäcker die wichtige Arbeit in den Regionalparlamenten sowie die vielen Ehrenamtlichen. Ein paar Denkanstöße für die Basis gab es zum Thema Globalisierung: Von Weizsäcker sieht ein Zusammenhang zwischen den steigenden Konkursmeldungen seit 1992 und dem vermehrten Auftreten des Begriffes Globalisierung in der Presse. „Durch den verschärften internationalen Wettbewerb entstehen Nachteile für kleinere Betriebe, die durch den Kostendruck der Großen häufig bankrott gehen“. Als Leiter der Enquête-Kommission „Globalisierung in der Weltwirtschaft“ sieht von Weizsäcker hier großen Handlungsbedarf.

Auch auf aktuelle Politikfragen wurde an diesem Abend eingegangen: „Es wird gespottet, dass bei jeder Frage gleich ein Kommission einberufen werde“ schmunzelte von Weizsäcker, doch die Erfahrungen eines Peter Hartzes seien wichtig, zudem vermittle Hartz Glaubwürdigkeit für neue Denkweisen. Für die Rürup-Kommission, die sich mit Fragen des demographischen Wandels in den Sozialsystemen auseinandersetzt, hätte von Weizsäcker einen eigenen Vorschlag: „Ich plädiere für eine Erwerbsarbeit in der dritten Lebensphase.“ Damit wäre laut Weisäcker dem Kunde, dem Rentner und dem Rentensystem gedient. Allerdings gesteht er ein, dass das „eine riesige konstruktive Aufgabe“ sei.

Für den Irak-Konflikt wünscht sich von Weizsäcker eine friedliche, gemeinsame Lösung mit den USA. „Ich sehe mit Befriedigung die Wandlung der Stimmung dahingehend, dass es keine Legitimation für Krieg gibt.“ Nach ein paar delikaten Häppchen und einigen kurzen Gespräche mit Parteifunktionären und Interessierten musste sich von Weizsäcker auch schon wieder auf den weiten Weg nach Berlin begeben.

Ähnliche Beiträge