“Hopscotch 8 – Na h-Eileanan an lar – Die Äußeren Hebriden”

„HOPSCOTCH 8“: Diesmal hat der Reiseführer zu den Äußeren Hebriden doch mit Whisky zu tun!

(RED) Im Januar 2019 brachte der Weilimdorfer Hans-Martin Goede erstmals ein Reisebuch heraus: “Hopscotch 8 – Na h-Eileanan an lar – Die Äußeren Hebriden”. Fast vier Jahre später erscheint nun die erweiterte Neuauflage – diesmal auch mit einem eigenen Kapitel über Whisky und Gin.

“Hopscotch 8 – Na h-Eileanan an lar – Die Äußeren Hebriden”Einen besseren Rahmen als Michels Whisky-Kontor in Ansbach hätte es für die Vorstellung der erweiterten zweiten Auflage von “Hopscotch 8: Na h-Eileanan an lar – Die Äußeren Hebriden” nicht geben können: knisterndes Feuer im Kamin, Whisky und Gin in allen Facetten – und mitten drin die seit 30. November 2022 erhältliche Neuauflage eines Buches über die Äußeren Hebriden, das seinesgleichen sucht.

“Hopscotch 8 – Na h-Eileanan an lar – Die Äußeren Hebriden”Eine besondere Ehre war es Autor Hans-Martin Goede, Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner zur Präsentation des Buches begrüßen zu dürfen. Er hatte spontan bei Anfrage durch Verlagsleiter Armin Lauermann Ende Oktober bei Druckbeginn im WIFA-Verlag in Ansbach den Vorstellungstermin am Samstag, 3. Dezember 2022 zugesagt, zumal Deffner, wie er bei der Begrüßung anmerkte, selbst schon in Schottland unterwegs war, u.a. in Edinburgh und in Inverness – und seither ein Fan von Haggis und Stornoway Black Pudding is(s)t!

“Hopscotch 8 – Na h-Eileanan an lar – Die Äußeren Hebriden”
v.l.n.r.: Autor Hans-Martin Goede, Michael Sichelstiel (Inhaber des Whisky-Kontor) und Thomas Deffner (Oberbürgermeister von Ansbach).

Den Präsentationsabend krönte Whisky-Kontor-Inhaber Michael Sichelstiel mit der Verkostung des Harris-Gin von den Äußeren Hebriden – eben genau einer der Distillen auf der Inselkette, um die es in auch in dem Buch geht. Autor Hans-Martin Goede hat nämlich in der Neuauflage dem Whisky und Gin von den Äußeren Hebriden ein neues, eigenes Kapitel gewidmet, aus dem er an diesem Abend eben den Abschnitt über die Harris-Distillery vorlas.

Die Neuauflage des Buchs aus 2019 ist gewachsen: von 180 auf 216 Seiten, eine Vielzahl neuer Kapitel ist nach der neuerlichen Reise von Autor Hans-Martin Goede auf die Äußeren Hebriden im Spätsommer 2022 aufgenommen worden: Allein 14 Seiten kamen über das neu bereiste Inselarchipel St. Kilda hinzu. Ebenso beschäftigt sich die Neuauflage mit “Geheimnisvolle Rundbauen – die Brochs”, dem “HarrisTweed – made by the Western Isles”, aber eben nun auch mit “Gin & Whisky – Hochprozentiges von den Inseln”. Erstmals überhaupt in einem Buch vorgestellt wird durch Goede der erst Ende des 20. Jahrhunderts entdeckte “Steinkreis von Bru (bei Barvas)”. Ebenso findet sich „The Whale Bone Arch“ in der Neuauflage. Einige Kurztipps sind in Folge der Recherchen im September 2022 – da nicht mehr vorhanden oder existent – aus der überarbeiteten Neuauflage entfernt worden – und wurden durch andere, neue Fotos und Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und historischen Bauten der Vorzeit ersetzt bzw. als neue Kapitel hinzugenommen, die es in der ersten Ausgabe noch nicht gab.

Cover "Hopscotch 8" (2022) NeuauflageDas Buch “Hopscotch 8: Na h-Eileanan an Iar – Die Äußeren Hebriden” ist unter der ISBN 978-3-932884-32-0 überall im Buchhandel verfügbar bzw. bestellbar – oder kann direkt HIER beim Autor online bestellt werden. In Weilimdorf erfolgt die Lieferung auf Wunsch auch gerne direkt durch den Autor – bei Bedarf auch mit Signierung.

Ähnliche Beiträge

FWH 2022

(PM) In den Sommerferien findet vom 7. bis 18. August 2023 (1. Freizeit) und 21. August bis 1. September 2023 (2. Freizeit) unser traditionelle Ferienwaldheim für Kinder zwischen 5 und

Statt Rosen ein Saatguttütchen zum Valentinstag …?

(SBW) Es ist soweit! Über den Herbst und Winter wurde fleißig Saatgut für die Saatgutbibliothek gesammelt, pünktlich zum Valentinstag am 14.02.2023 startet nun die Ausgabe in der Stadtteilbibliothek Weilimdorf unter