Grafik Kulturpass © LHS

„Kulturpass Stuttgart“ am 1. April erfolgreich gestartet

(LHS) Das Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart (KUBI-S) will gemeinsam mit dem Kulturpass-Team den erfolgreichen Start des „Kulturpass Stuttgart“ feiern und lädt Jugend- und Kulturakteure am Samstag, 13. Mai 2023, von 17 bis 19 Uhr in den Glastrakt des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart, Schlossplatz 2, ein.

Neben Grußworten des Kulturamtsleiters Marc Gegenfurtner und des Jugendrats der Stadt Stuttgart, wird das Kulturpass-Team sich und seine Arbeit vorstellen und Raum für Austausch bieten.

Der „Kulturpass Stuttgart“ wurde ab 1. April an alle 16-Jährigen Stuttgarterinnen und Stuttgarter verschickt. Die Stadt Stuttgart stellt den Jugendlichen damit 100 Euro zur Verfügung, um Kultur in Stuttgart zu erleben und aktiv zu gestalten. Ob Konzert-, Theater- oder Museumsbesuch, Bücher, Zeichen- und Musikbedarf oder die Teilnahme an einem Workshop – wer einen Kulturpass hat, entscheidet selbst, wofür er oder sie das Guthaben bei den rund 80 Partnern einlösen will.

Der „Kulturpass Stuttgart“ wird als Pilotprojekt in diesem Jahr erstmals getestet. Er wurde von KUBI-S, dem Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart, aufgesetzt und Ende März an alle verschickt, die zwischen 1. Januar und 30. Juni 2023 16 Jahre alt wurden und werden. Wer in der zweiten Jahreshälfte 16 wird, erhält die Kulturpass- Post im Juni.

Bei der Planung des „Kulturpass Stuttgart“ und der Auswahl der Angebote war das sogenannte „Kulturpass-Team“ maßgeblich beteiligt. Der Pass wurde nicht nur für, sondern vor allem mit der Unterstützung junger Menschen entwickelt. KUBI-S lud im Herbst 2022 junge Menschen im Alter von 14 bis 19 Jahren ein, um gemeinsam die Konzeption, Kommunikation und Einführung des Kulturpasses zu planen. So konnten Sichtweisen, Ideen und Wünsche von Beginn an berücksichtigt werden. Das Kulturpass-Team wird sich auch nach dem Start des Kulturpasses weiter treffen und weitere Formate planen.

Informationen zum „Kulturpass Stuttgart“ unter www.stuttgart.de/kulturpass.

Ähnliche Beiträge