Mission Weihnachtsbaum 2021. Foto: ARO

“Mission Weihnachtsbaum 2021” abgeschlossen!

(RED) Im Dämmerlicht des grauen Samstagmorgen, 20. November 2021, suchte sich ein überlanger Sattelschlepper den Weg durch Weilimdorf zum Löwen-Platz: “Mission Weihnachtsbaum 2021” rollt an!

Mission Weihnachtsbaum 2021. Foto: ARODer Vorstand von WeilAktiv e.V. und eine ganze Phalanx an freiwilligen wie ehrenamtlichen Helfern samt technischem Gerät stand parat, den rund 12 Meter langen wie hohen und gut 1,5 Tonnen schweren Baum aus der Waagrechten in die Horizontale zu bringen. Ein kleines Problem stellte sich den weilaktiven Helferlein: Stamm und Standloch im Löwen-Platz konnten und wollten nicht zusammenpassen, der Baum war einfach kräftiger gewachsen als das Loch im Boden einst geplant wurde.

Mission Weihnachtsbaum 2021. Foto: AROUnd so wurde kurzerhand die Reinhold-Holzbau Motorsäge zum Einsatz gebracht, Stamm gekürzt und schmäler “rasiert”. Das Eckige muss ins Runde! Als der Schall der Säge über dem Löwen-Markt sich vom Platz machte, wurde der Baum Dank Richard Veith und seinem Bagger “passgenau” aufgerichtet – und befestigt.

Mission Weihnachtsbaum 2021. Foto: hmgSteht, passt und wackelt (nicht)! Eckhardt Binder, Vorstandsvorsitzender von WeilAktiv, nahm direkt die schwäbische Urarbeit auf: Schäufele und Besele, wo gehobelt wird, fallen auch Spähne, also kehren was der Besen hergibt!

Weihnachtsbaumschmücken mit Ben Futterknecht, Foto hmgMit Hebebühne und langen Lichterketten wie den traditionellen Lichtsternen machte sich dann weilaktiv Ben Futterknecht an sein Werk, den Baum zu schmücken – selbst das Ausgehen der Kabelbinder am frühen Nachmittag war da kein Hindernis, es gibt keine Probleme, nur Lösungen welcher Art auch immer.

Am frühen Abend erstrahlten dann testweise die Lichterketten und Sterne – schade nur, dass pandemiebedingt weder der “kleine Weihnachtsmarkt” (der “Weilimdorfer Weihnachtsbaum”) noch der althergebrachte Weihnachtsmarkt in 2021 stattfinden können.

Aber genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen – und Danke an alle freiwilligen wie ehrenamtlichen Helfern, die Jahr für Jahr dafür sorgen, dass Weilimdorf einen so schönen Weihnachtsbaum in seinem Zentrum stehen hat!

Fotos: Hans-Martin Goede & Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Weihnachtsbaum Schmückaktion 2021

Schönste Tannenbäume in Weilimdorf wurden prämiert

(MUEB) Für eine stimmungsvolle Adventszeit wurden auch dieses Jahr wieder Tannenbäume im Zentrum von Weilimdorf aufgestellt, die Kindergärten, Schulen und Kitas sowie einigen Weilimdorfer Vereine wunderschön