(RED) Neben dem großen Hauptthema Abschlussbericht des „Neue Bausteine der Eingliederungshilfe – Sozialraumorientierung“ (weilimdorf.de berichtete), befasste sich der Bezirksbeirat am 11. Februar 2026 noch mit kürzeren Tagesordnungspunkten.
Verbesserung der Wegebeleuchtung am Ernst-Reuter-Platz gefordert
Einstimmig auf den Weg gebracht wurde der Antrag der CDU-Bezirksbeiratsfraktion, den Verbindungsweg vom Ernst-Reuter-Platz vom Krötenweg aus zwischen Giebel-Apotheke und dem Penny-Supermarkt besser auszuleuchten.
Aktuell befinden sich dort keine Straßenlaternen, eine besondere Gefahrenstelle ist in diesem Bereich zudem eine Stufe mit angesetzten Pflanztrögen. In den Wintermonaten und bei Schlechtwetter ist hier kaum etwas davon zu erkennen.
Mittel für Hausmeisterstelle im Alten Rathaus eingefordert
Mit zwei Gegenstimmen (AfD – begründet mit der Ausschließung der Partei vom interfraktionellen Antrag) wurde der Antrag der anderen Bezirksbeiratsparteien an die Stadtverwaltung mehrheitlich auf den Weg gebracht, die erforderlichen Mittel für eine Hausmeisterstelle im Alten Rathaus so schnell wie möglich zu bewilligen. Im Zuge der Einsparmaßnahmen im neuen Doppelhaushalt kann die mit 0,35 Stellenanteilen belegte Arbeitsstelle als Hausmeister (Jahreskosten ca. 10.000,- Euro) aktuell nicht neu besetzt werden. Den Parteien erscheint es als absolut nicht vertretbar, dass vor wenigen Jahren das „Historische Ensemble“ für knapp vier Millionen Euro für die Allgemeinheit saniert wurde – und nun im Februar geschlossen werden muss, weil die notwendige Hausmeisterstelle nicht neu besetzt werden kann. Damit wäre die erst vor kurzem durchgeführte millionenschwere Sanierung praktisch nutzlos – Vereinen wie Gruppierungen können die Räume vorerst nicht mehr nutzen, ebenso nicht das neue Trauzimmer im Alten Rathaus. Bezirksvorsteher Julian Schahl und die Parteivertreter dankten ausdrücklich den Ehrenamtlichen und vor allem dem Heimatkreis für das vorübergehende Angebot, die Hausmeisterdienste ehrenamtlich durchzuführen, was aber aus rechtlichen Gründen so nicht möglich ist.
Budgetmittelantrag der Energieoffensive vertagt
Die Energieoffensive Weilimdorf (EOW) hat einen Budgetmittelantrag über 3.100 Euro für 2026/27 eingereicht. Die Parteivertreter bemängelten allerdings, dass die exakten Einzelkosten, wofür die Summe benötigt wird (außer für „Homepagebetreuung, Veranstaltungen und Referentenhonorare“), nicht aufgeführt worden sind. Deshalb wurde der Antrag der EOW zurückgestellt und vertagt, bis die erforderlichen Detailinformationen dem Gremium vorgelegt werden.
Kurzmitteilungen aus dem Bezirksamt
Bezirksvorsteher Julian Schahl teilte zum Abschluss der öffentlichen Sitzung mit, dass im Zuge der Planungen für eine LEA in Weilimdorf die Flüchtlingsunterkunft in der Holderäckerstraße noch deutlich vor der Eröffnung einer LEA geschlossen werden soll, die Betriebserlaubnis der Einrichtung in der Steinröhre vorerst jedoch verlängert wurde. Die Unterkunft an der Solitudestraße darf noch bis 2030 betrieben werden. In Korntal wird eine weitere Unterkunft für voraussichtlich bis zu 300 Flüchtlinge jedoch neu eingerichtet, verantwortlich hier ist allerdings der Landkreis Ludwigsburg. Weitere aktuelle Informationen siehe auch die Berichterstattung HIER auf weilimdorf.de.
Im Rahmen eines Treffens von Bezirksbeiräten, dem Bezirksvorsteher und den Leiter des Polizeireviers 8 Kärntner Straße, Polizeirat Marius Elz, wurde von der Polizei mitgeteilt, dass die Täter der Einbrüche zu Jahresbeginn 2026 in Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet Weilimdorf ermittelt werden konnten.
Die Aldi-Filiale in der Giebelstraße im Giebel wird voraussichtlich bis Ende April 2026 geschlossen, wie es dem Bezirksamt Weilimdorf von der Konzernleitung mitgeteilt wurde. In Zusammenarbeit mit Aldi und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart soll eine baldige Nachfolge gefunden werden. Das Gebäude selber ist Eigentum von Aldi-Süd.


