Maibaumfest 2022 - Ozapt is! Foto: Hans-Martin Goede

Nach zwei Jahren Zwangspause: Maibaumfest ein voller Erfolg!

(RED) Nachdem 2020 und 2021 das “Maibaumfest” in Weilimdorf pandemiebedingt ausfallen musste, meldete es sich heuer am 8. Mai eindrucksvoll mit einem großen Besucheransturm bei bestem Maiwetter zurück!

Maibaumfest 2022, Foto GOEDEBereits ab 11 Uhr bekann sich der Löwen-Platz rasch zu füllen, viele Bänke wurden von Gästen aus Nah und Fern in Beschlag genommen und waren so pünktlich zum traditionellen Faßanstich mit Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, sowie Kris Dujmic und Marcus Mannsdörfer vom Vorstand von WeilAktiv Aktionsgemeinschaft Weilimdorf zur Stelle. Gemunkelt wurde ja im Vorfeld darüber, ob Zich das Faßanstechen nach zwei Jahren Zwangspause vielleicht verlernt hätte haben können – aber weit gefehlt: vier satte Schläge mit dem Hammer auf den Zapfhahn und der Gerstensaft begann zu sprudeln!

Maibaumfest 2022, Foto GOEDEZuvor hatten Zich und Dujmic die Gäste willkommen geheißen: “Nach der Zwangspause sind wir in der glücklichen Lage wieder durchstarten zu können. Danke an all die vielen Helfer und Organisatoren, die dieses Fest mit harter Arbeit vorbereitet haben! Und Danke auch an WeilAktiv e.V., die vor einer Woche hier bei noch strömenden Regen den Maibaum aufgestellt haben. Es regnete ja gerade so, als ob er hätte abgestaubt werden müssen”, so Ulrike Zich mit einem schmunzeln im Gesicht.

Maibaumfest 2022, Foto GOEDEKris Dujmic fügte hinzu, dass man ja nicht nur die Hocketse hier auf dem Löwen-Platz habe: “Ab 13 Uhr eröffnen die WeilAktiv-Geschäfte für Sie ihre Türen mit ausgesuchten Angeboten. Und wer noch kein Muttertagsgeschenk hat, kann auch am Nachmittag noch fündig werden.” Besonders hervor hob Dujmic auch das Angebot für die Kinder auf dem Löwen-Platz, wo das Team des Evangelische Ferienwaldheim Lindental eine große Spielstraße mit verschiedenen Angebot aufgebaut hatte. Die traditionelle Hüpfburg fehlte ebenso wenig.

Maibaumfest 2022, Foto TOMMASIBesonderen Dank sprachen Zich und Dujmic auch den Ringern der SG Weilimdorf aus, die nicht nur eine hervorragend Jugendarbeit für den Sport im Ort leisten, sondern auch an diesem Tag wieder für die Bewirtung der Gäste auf dem Löwen-Platz sorgten.

Für die musikalische Umrahmung der Hocketse sorgten “Blechgesang” und “Fidgety Feet”, während auf dem Löwen-Markt der Musikverein Weilimdorf dieses Mal eine Instrumentenprobe für Kinder, aber auch große Musikbegeisterte anbot.

Maibaumfest 2022, Foto GOEDEDie Geschäfte, die im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet hatten, waren durchwegs gut besucht, deren zusätzliche Angebote mit Aktionen & Feinkost von Wein bis Flammkuchen wurden gerne angenommen.

Und bekanntlich sind Fotos mehr wert als 1000 Worte – dann mal “click & go” durch die Bildergalerie (per Klick zu vergrößern):

Fotos: Hans-Martin Goede & Uwe Tommasi

Wenn uns die Sonne wieder lacht
das Leben richtig Freude macht
Wenn die Bäume wieder grün
und die Frühlingsblumen blühn
Wenn die Kinder Schleckeis essen
wir den Winterpelz vergessen
Wenn es Blütenknospen treibt
mancher Liebesbriefe schreibt
Wenn du im Frühlingsmodenschick
sofort erkennst – ich bin zu dick
Wenn der Winter ganz vorbei
dann ist Mai!

© Ulrike Zich

 

Ähnliche Beiträge

die Lehrlinge in der dm-Filiale stimmen sich ab. Foto: Matthias-Kneppeck

Lehrlinge leiten dm-Markt in Weilimdorf

(PM) Seit Montag, 16. Mai 2022, hat der Nachwuchs die Regie im dm-Markt in der Rennstraße 6 in Stuttgart-Weilimdorf übernommen. 15 angehende Drogistinnen und Drogisten