Nächtlicher Feuerwehreinsatz in der Pforzheimer Straße entpuppt sich als Fehlalarm

Brand 4 Pforzheimer Straße Copyright Andreas Rometsch

(ARO) Ein Großaufgebot von Einsatzfahrzeugen versammelte sich am frühen Dienstagmorgen in der Pforzheimer Straße.

Gegen 2:30 Uhr hatten Anwohner über den europaweiten Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes gemeldet.

Brand 4 Pforzheimer Straße Copyright Andreas RometschAuf Grund dieser Schilderungen alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart, neben der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und der Berufsfeuerwehr aus Feuerbach, ein zusätzliches Löschfahrzeug aus Bad Cannstatt und den Inspektionsdienst. Ebenso fuhren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes die Einsatzstelle an.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge war tatsächlich im oberen Dachbereich eine Rauchentwicklung feststellbar. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Firstbereich erkundet.

Parallel dazu gingen Einsatzkräfte im Gebäudeinneren auf die Suche nach der Ursache des Rauches. Schnell stellte sich heraus, dass kein Schadensfeuer vorlag, sondern die Verwirbelungen aus einem Kamin für einen Täuschungsalarm gesorgt hatten.

Brand 4 Pforzheimer Straße Copyright Andreas Rometsch

Die Feuerwehr konnte somit ohne weitere Tätigkeit ihren Einsatz beenden und einrücken.

Die Pforzheimer Straße musste während des Einsatzes voll gesperrt werden. Dies führte auf Grund der Uhrzeit zu keinen merklichen Verkehrsbehinderungen. Lediglich einige Nachtschwärmer mussten eine Verzögerung hinnehmen, da für den (Gelenk-)Nachtbus der SSB kein Durchkommen möglich war.

 

Bilder: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Blaulicht Polizei Themenbild Weilimdorf, Foto: Andreas Rometsch

Motorradfahrer schwer verletzt

(ots) – Ein 62 Jahre alter Motorradfahrer hat sich am Mittwoch (14.01.2026) bei einem Unfall in der Stralsunder Straße Ecke Pforzheimer Straße schwere Verletzungen zugezogen.