Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht positive Jahresbilanz

Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht positive Jahresbilanz

(PB) Landtagswahl im März, Bundestagswahl im September: Für Weilimdorfs Grüne war 2021 alles andere als politisch langweilig!

Bereits Ende Januar hieß es, Wahlkampf zu machen für unseren Landtagskandidaten Oliver Hildenbrand — er bewarb sich im Wahlkreis Stuttgart III erstmals um das Mandat, das bislang Grünen-Umweltminister Franz Untersteller innehatte. Die Mitglieder des Ortsverbandes zeigten trotz manch winterlicher Tage viel Einsatz, sei es beim Anbringen von Wahlplakaten, beim Flyer-Verteilen, an Infoständen für und mit Oliver Hildenbrand oder beim (coronabedingten) Organisieren von Online-Veranstaltungen. Zum Schluss stand fest: Bei der Landtagswahl am 14. März 2021 sicherte sich Hildenbrand mit fast 34 Prozent der Stimmen das Direktmandat! Auch landesweit verbuchten die Grünen ein hervorragendes Ergebnis, sodass Ministerpräsident Winfried Kretschmann deutlich im Amt bestätigt wurde.

Allzuviel Erholung vom Wahlkampf blieb dem Ortsverband jedoch nicht, denn die Bundestagswahl im Herbst rückte bereits ins Blickfeld. So gab es schon im Juni erste Flyer-Aktionen, und bald danach liefen die Vorbereitungen für den Sommerempfang auf dem Chloroplast-Areal an. Ende Juli war es soweit: Unter dem Motto „Neues wagen!“ konnten die Weilimdorfer Grünen zahlreiche Gäste begrüßen; das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Walz an der Solitudestraße bildete bei bestem Wetter den perfekten Rahmen. Hauptpersonen waren Anna Christmann, unsere Grünen-Bundestagsabgeordnete und erneute Wahlkreiskandidatin, sowie Oliver Hildenbrand, unser damals noch frisch gewählter Landtagsabgeordneter.

Weiter ging es quasi Schlag auf Schlag: Flyern, Plakatieren, Infostände für und mit  Christmann, „Klima-Radtour Weilimdorf“, digitale Diskussionsformate — siehe Landtagswahl im Frühjahr. Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 schließlich erreichte unsere Kandidatin 23,7 Prozent der Erststimmen und damit das bisher beste Resultat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Stuttgart II; Anna Christmann zog über die Landesliste wieder in den Bundestag ein. Und mittlerweile ist klar: Die Grünen sind als zweitstärkste Kraft zusammen mit SPD und FDP Teil der neuen Bundesregierung!

Der Ortsverband Weilimdorf geht mit ordentlich Rückenwind ins Jahr 2022 — Schwerpunkte unserer politischen Arbeit (in OV und Bezirksbeirat) sind weiterhin ökologische Mobilität, Bildung, Pflege und Kulturförderung. Wer immer sich bei den Grünen engagieren möchte, ist herzlich willkommen bei unseren OV-Treffen (Infos unter www.gruene-ov-stuttgart.de/weilimdorf/).

Zunächst wünschen wir aber allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Ähnliche Beiträge

Vorstand GRÜNE Weilimdorf 2022

Weilimdorfs Grüne haben neue Vorsitzende

(PB) Mit Vorstandswahlen und einer Diskussion über aktuelle politische Themen waren die Schwerpunkte gesetzt: Im digitalen Format trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands von BÜNDNIS