b01a7f489e8b3b2c312c5765ac67cac1

Pony Wendy, die Ziegen Cola und Fanta gaben eine Farmfest

Über Sonneschein pur konnten sich alle kleinen und großen Besucher des Jugendfarm-Festes freuen. Auf dem 450 Quadratmeter großen Gelände konnten die Kids an diesem Nachmittag noch mehr als gewöhnlich erleben: Ein Kindertheater mit „dem wundersamen Herr Wunderle“, ein Farmerfest-Quiz, ein Geländespiel und Ponyreiten waren nur einige Programmpunkte. Dazu gab es viele von den Kindern selbst betreute Spielstationen wie Dosenwerfen und Mohrenkopfschleuder, außerdem warteten das Pony Wendy, die Ziegen Cola und Fanta und zahlreiche handzahme Kaninchen auf Streicheleinheiten.

Vor drei Jahren konnte die Jugendfarm Weilimdorf eröffnet werden, die Idee dafür schwebte aber schon viele Jahre in den Köpfen der Gründungsmitglieder. Konkreter wurden die Planungen für eine Jugendfarm mit der Gründung des Initiativkreises 1995, Anfang 1998 konnte das ersehnte Gelände mit Pachtvertrag übernommen werden. Doch dann fing die große Arbeit erst an: „Alles war Brachland, es mussten Leitungen verlegt, Steine geschleppt und vieles mehr erledigt werden“, schildert Wille Gögelmann, die für den pädagogischen Bereich der Farm zuständig ist, die intensive Bauphase. Insgesamt hätten wohl über 500 Menschen einen Beitrag an dem Projekt geleistet. Mittlerweile halten rund 50 Ehrenamtliche den Farmerbetrieb am Laufen. „Dies ist ein Modell für qualifizierte und besonders gut durchorganisierte ehrenamtliche Arbeit“, lobt Gögelmann. Jederzeit könnten aber noch mehr ehrenamtliche Helfer gebraucht werden, „wir sind für jede Unterstützung sehr dankbar“, betont Jürgen Wolf, der sich um alle Elektroarbeiten und sonstigen Reparaturen auf dem Gelände kümmert. Sehr gut angenommen werde die Jugendfarm von den 6 bis 14jährigen Kindern, „je nach Jahreszeit tummeln sich am Wochenende bis zu 40 Kinder auf dem Gelände“, erzählt Wille Gögelmann. Im letzten Jahr konnte ein Stall mit Sattel- und Heukammer für das Pony und die Ziegen realisiert werden, ein hölzernes, riesiges Abenteuerschiff wurde ebenfalls gebaut und ein Gemüsegarten angelegt. Eine „Matsch-Ecke“ ist noch in der Planung.Einen großen Wunsch hat der eben gegründete Jugendrat der Farm aber noch, der auch einen Beitrag für das Weilimdorfer Jugendforum leisten will: Ein zusätzliches Gelände als Reitplatz für das Pony.

Ähnliche Beiträge