DRK Weilimdorf Nikolausaktion 2022

Sehnsüchtig erwartet: DRK-Nikolaus besucht Kinder in Notunterkünften

(DRK) Manche Kinder warteten seit drei Uhr nachmittags. Die Aussicht, in der Tristesse der Stuttgarter Notunterkünfte für Geflüchtete einen Nikolaus zu sehen, war einfach wunderbar.

DRK Weilimdorf Nikolausaktion 2022Und das Warten bis in den Abend hatte sich gelohnt: Reichlich bepackt mit lauter kleinen Weihnachts-Geschenktüten kam Nikolaus samt Engel und seiner DRK-Gefolgschaft, sorgte für strahlende Augen und Glücksmomente.

Viele Kinder leben bereits seit Monaten in der Notunterkunft. Das bedeutet neun Quadratmeter für vier Personen, zum Teil aus unterschiedlichen Familien, in einer Halle mit 450 und mehr Menschen. Da sind Momente wie die Nikolaus-Aktion ein Lichtblick.

DRK Weilimdorf Nikolausaktion 2022Möglich gemacht hatte diesen besonderen Moment die DRK-Bereitschaft Weilimdorf-Zuffenhausen zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Solitude-Gymnasiums und der Weilimdorfer Bevölkerung.

Über 200 liebevoll verpackte Weihnachtstüten

DRK Weilimdorf Nikolausaktion 2022Über 200 kleine Weihnachtstüten mit Plüschtieren und Schokoladen waren für die Kinder in den zwei Notunterkünften – nahe der Schleyerhalle und auf dem Gelände des Cannstatter Wasens – liebevoll vorbereitet worden. Dabei war extra darauf geachtet worden, dass das Geschenk für ein Kind, weiblich oder männlich, von zwei bis 17 Jahren mit unterschiedlichsten religiösen Hintergründen geeignet ist.

Selfie mit Nikolaus

DRK Weilimdorf Nikolausaktion 2022Und dass die Präsente von keinem Geringeren als Nikolaus samt Engel überreicht wurden, erfreute nicht nur die Kinder. Auch viele Erwachsene wollten bei dieser besonderen Gelegenheit ein Selfie mit dem in weiß-goldenem Ornat gekleideten Nikolaus.

Fotos: DRK/Dähne

Ähnliche Beiträge