STAR CARE-Großspende für neuen Baby-Notarztwagen

STAR CARE aus Weilimdorf gibt Großspende für neuen Baby-Notarztwagen

(PB) Besser hätte das Jahr 2022 für den gemeinnützigen Kinderhilfe-Verein aus Weilimdorf kaum zu Ende gehen können — zehn Tage vor Weihnachten war es nach coronabedingten Verzögerungen, sprich Lieferkettenproblemen, endlich soweit: Der Baby-Notarztwagen für den Landkreis Esslingen wurde am 14.12.2022 feierlich seiner Bestimmung übergeben!

STAR CARE hat damit zum zweiten Mal in seiner gut 20-jährigen Geschichte ein einzelnes, herausragendes Projekt für bedürftige Kinder umgesetzt; üblicherweise fließen Spendengelder in unterschiedliche Hilfsmaßnahmen in der Region rund um Stuttgart. Vor zehn Jahren war es die Anschaffung eines solchen Spezialfahrzeugs für das Kinderklinikum Ludwigsburg, nun also für den Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH. Mit 125.000 Euro steuerte STAR CARE den Löwenanteil bei, den Rest brachte der eigens gegründete Förderverein für den Baby-Notarztwagen auf.

Bildmitte: Hans-Joachim Oettinger (STAR CARE) mit Fördervereinsmitgliedern für den Esslinger BNAW
Bildmitte: Hans-Joachim Oettinger (STAR CARE) mit Fördervereinsmitgliedern für den Esslinger BNAW

Die Großspende beruht in erster Linie auf den Erlösen aus der Truck Tour 2021, einer traditionellen Aktion des Weilimdorfer Vereins. Bei der Feier in der Schurwaldhalle in Aichwald bedankte sich der Vorstandsvorsitzende von STAR CARE, Hans-Joachim Oettinger, deshalb nochmals bei allen, die im vergangenen Jahr durch den Kauf ausgewählter kulinarischer Erzeugnisse — in erster Linie Weine aus Frankreich, Spanien und Portugal — dieses Spendenvolumen ermöglicht haben! Er berichtete auch von den Anfängen des Projekts, von ersten Gesprächen mit den Vertreter:innen des Fördervereins für einen Baby-Notarztwagen für den Landkreis Esslingen e. V. bis hin zum Beschluss der STAR CARE-Mitglieder, die bereits genannten Truck-Tour-Gelder einzusetzen, um das hochmoderne Fahrzeug in einem überschaubaren Zeitraum finanzieren zu können.

Das Befördern von Neu- bzw. Frühgeborenen verlangt viel Umsicht: Im „Brutkasten“, dem Transportinkubator, können die allerkleinsten Patienten schonend, weitgehend erschütterungsfrei und kompetent versorgt werden. Das Motto von STAR CARE: „Wir helfen Kindern“ wird durch den neuen Baby-Notarztwagen perfekt realisiert!

Ähnliche Beiträge