a18c41207923727ba18847f0cf1d8dfc

Unser aller Wasser…

…heißt die Website der Bürgerinitiative Stuttgarter Wasserforum. Ist das bald nur noch Wunschdenken? Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wenn es nach dem Willen von EU-Kommission und Teilen des Europäischen Parlaments geht, soll der Wassermarkt liberalisiert werden. Wasser würde ein handelbares Gut, die kommunalen Wasserversorgungen Spekulationsobjekte. Global Players winken lukrative Geschäfte mit garantierten Renditen. Der Ausverkauf der kommunalen Wasserwerke hat schon begonnen. Die Stadt Stuttgart hatte vor zwei Jahren in aller Stille ihre Eigentumsanteile aus der NWS / TWS an die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) verkauft, an der der französchische Staatskonzern Electricité de France (EdF) mit 34,5 % beteiligt ist. Mit allen Wasserwerken, Pumpstationen, Speichern, Wasserleitungen….EdF und EnBW wollen nächstes Jahr an die Börse. Der Stuttgarter OB Wolfgang Schuster sitzt im Aufsichtsrat der EnBW. Das Wasserforum wirft ihm einen Interessenkonflikt vor: Einerseits soll er die Stadt vertreten, die keine Eigentumsanteile mehr besitzt, andererseits die Interessen der Aktionäre. Deshalb die Frage an OB Schuster in einem offenen Brief, ob er nicht gedenkt, seinen Aufsichtsratsposten niederzulegen.

Nach den guten Erfahrungen mit der Kampagne um die Rücknahme von weiteren geplanten Cross Border Leasing Geschäften im letzten Jahr, worauf die Stadt sich genötigt sah, die Vorhaben zurückzunehmen, setzt das Wasserforum nun weiterhin auf Aufklärung der Bürger und öffentlichen Druck auf die Gemeinderäte mit der Forderung, dass die Trinkwasserversorgung in kommunales Eigentum zurück muss. Die NaturFreunde Weilimdorf und Gerlingen e.V. laden daher am 24. September zu einem Informations- und Disskussionsabend in die Gaststätte “Blick Solitude” in der Solitudestraße 121 um 20.00 Uhr ein.

Ähnliche Beiträge