02-interressierte-teilnehmer

“Was uns bewegt”: Erfolgreicher Start der ökumenischen Vortrags- und Gesprächsreihe

(SF) Die erste Veranstaltung der ökumenischen Vortrags- und Gesprächsreihe “Was uns bewegt” der Katholischen Salvatorgemeinde und der Evangelischen Stephanusgemeinde am 28. Februar 2020 stand unter dem Motto “Verzicht als Chance? – Klimaschutz im Fokus”.

Hierzu konnten die Organisatoren die Vorsitzende des BUND in Stuttgart Clarisse Seitz als Referentin gewinnen, die in einem interessanten und fachlich fundierten Vortrag erläutert, wie Klimaschutz im Alltag funktionieren kann. In seiner Erwiderung legte Diakon Wellner von der Salvatorgemeinde dar, inwieweit Fasten nach jüdischer und christlicher Tradition weit mehr als nur der Verzicht auf etwas ist.

Die anschließenden Gruppengespräche brachten die rund 25 Teilnehmer in Bewegung und gaben Gelegenheit zu einem angeregten Austausch über Ideen und Problemen beim alltäglichen Klimaschutz. Die besten Ideen aus den 4 Themengebieten Wohnen, Ernährung, Alltagsmobilität und Reisen wurden abschließend allen Teilnehmern vorgestellt.

Nach diesem gelungenen Auftakt der Reihe freut sich das Vorbereitungteam schon auf die nächste Veranstaltung am 8. Mai 2020, bei der es um das Thema “Flucht vor 75 Jahren und Heute” gehen wird.

Ähnliche Beiträge