Anfuhr und Aufbau Weihnachtsbaum 2022 in Weilimdorf

Weihnachtsbaum 2022: Doppel(t) Spitze!

(RED) Es war im absoluten Morgengrauen des Samstag, 19. November 2022, als sich ein überdimensionaler Schwerlast-Lang-LKW von der B295 kommend über die Solitudestraße in Weilimdorfs Zentrum bewegte – den Weihnachtsbaum 2022 huckepack.

Anfuhr und Aufbau Weihnachtsbaum 2022 in WeilimdorfAber er war nicht alleine: Auf dem Löwen-Platz wartete bereits der Vorstand von WeilAktiv e.V. samt Motorsäge, Feile und Axt, den “brutto” 15 Meter langen Baum für das Standloch auf dem Platz “in Form” zu bringen. Problem allein: der Stamm war schon vom Lieferanten aus Alpirsbach im Schwarzwald so weit und so gut in “Passform” gebracht worden, dass der Baum nach nur wenigen “Schnitzern” durch Richard Veith und seinem Bagger “zackzack” eingelocht werden konnte: “Passt, wackelt nicht und hat genügend Luft!”, schmunzelte Eckhardt Binder, Vorstandsvorsitzender von WeilAktiv e.V..

Anfuhr und Aufbau Weihnachtsbaum 2022 in WeilimdorfBeim Blick auf die Baumspitze in Rund 13 Meter (sichtbarer) Höhe allerdings war das nächste Schmunzeln aller Beteiligten wie vorbei kommenden WeilimdorferInnen garantiert: Er hat eine Doppelspitze! Schon kommen einem diverse Gedanken wir “treibt es nicht auf die Doppelspitze”, oder “dieser Baum ist einfach doppelt Spitze” – endend beim “Spitzenteam”.

Anfuhr und Aufbau Weihnachtsbaum 2022 in WeilimdorfLetztlich war ausreichend Zeit für “LKW”-Brötchen und Getränke nach “getaner Arbeit” (Jungs, nun habt Euch mal nicht so, wenn alles so gut vorbereitet war…!) – und Zeit genug für das Gruppenbilder der ehrenamtlichen Helfer.

Anfuhr und Aufbau Weihnachtsbaum 2022 in WeilimdorfMit Hebebühne und langen Lichterketten wie den traditionellen Lichtsternen machte sich abschließend Ben Futterknecht ans Werk, den Baum zu schmücken, während Vater Ralf Futterknecht am sicheren Boden stehend und die Lichterketten haltend leger die Situation und Arbeit des Sohnes in luftiger Höhe beobachtete – und sicherlich auch kommentierte. Oder waren es doch nur Kaubewegungen seines Kiefers von den verbliebenen LKW-Brötchen?

Anfuhr und Aufbau Weihnachtsbaum 2022 in WeilimdorfAm späten Nachmittag folgte noch der kurze Lichttest – alle Ketten und Sterne leuchteten, fertig ist der Weihnachtsbaum 2022 samt seiner Doppelspitze für die Weihnachtszeit in diesem Jahr mit dem Höhepunkt des Weihnachtsmarkt am 26. und 27. November 2022 (siehe gesonderter Bericht HIER auf weilimdorf.de). Und nun “Film ab” für die Schwerstarbeit” des Baum aufrichten “ohne Krack”:

Ähnliche Beiträge

Weilemer Weihnachtsmarkt 2022

Weilemer Weihnachtsmarkt 2022 ein voller Erfolg

(RED) Nach zwei Jahren “Corona-Pause” verwandelte sich am 26. und 27. November der Löwen-Markt und Löwen-Platz (endlich) wieder in einen trubelnden “Weilemer Weihnachtsmarkt” – im wahrsten Sinne ein “voller” Erfolg,