Vorstand GRÜNE Weilimdorf 2022

Weilimdorfs Grüne haben neue Vorsitzende

(PB) Mit Vorstandswahlen und einer Diskussion über aktuelle politische Themen waren die Schwerpunkte gesetzt: Im digitalen Format trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 12. Januar 2022 zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Personell stand die Neubesetzung bzw. Bestätigung des Ortsvorstands an, der seit zwei Jahren amtierte. Die bisherige Vorsitzende Kristina Leitz trat aus familiären Gründen nicht mehr an, die beiden Stellvertreter*innen Barbara Graf und Peter Berg bewarben sich für eine weitere Amtszeit; als neues Vorstandsmitglied kandidierte Mirjam Gegler. Bei der Wahl durch die OV-Mitglieder gab es keine Gegenstimmen; nach Absprache im Ortsvorstand übernimmt Mirjam Gegler das Amt als Vorsitzende der Weilimdorfer Grünen. Sie studierte Jura und Philosophie in Tübingen und Aix-en-Provence, hat einen Master-Abschluss in Europa- und Völkerrecht und wohnt mit Ehemann und drei kleinen Kindern im Wolfbusch.

Neben den Personalien ging es aber auch um konkrete Politik vor Ort — Schutz von Klima und Umwelt, ökologische Mobilität und (vor-)schulische Bildung haben nach wie vor hohe Priorität, allerdings soll auch das Problem der fehlenden Pflegeplätze in unserem Stadtbezirk mehr in den Fokus rücken; hier will die Bezirksbeiratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht lockerlassen, um Abhilfe zu schaffen.

Klimaschutz war auch ein wichtiges Stichwort im Bericht unserer Weilimdorfer Stadträtin Gabriele Munk. Mit Blick auf die jüngsten Haushaltsbeschlüsse des Gemeinderats konnte sie darauf verweisen, dass die Stadt Stuttgart massiv investiert, beispielsweise in Gebäudedämmung oder Photovoltaik. Neue Stellen im Umweltamt seien ebenfalls positiv zu bewerten, genauso wie das Entwickeln einer Ernährungsstrategie für Stuttgart, um verstärkt regionale und saisonale Produkte in Kitas und Schulen auf den Tisch zu bringen — auch das ein Beitrag zum Klimaschutz vor der eigenen Haustür, so Gabriele Munk bei dem Online-Treffen.

Abschließend möchte der Ortsverband schon jetzt auf einen Termin im Sommer aufmerksam machen: Am Samstag, 16. Juli 2022, ist das Solitude-Gymnasium ab 17 Uhr Schauplatz des Sommer-Empfangs der Weilimdorfer Grünen. Wir erwarten als Gäste unter anderem unsere Bundestagsabgeordnete Anna Christmann und unseren Landtagsabgeordneten Oliver Hildenbrand — alle Bürgerinnen und Bürger sind dann herzlich eingeladen.

Übrigens: Seit Kurzem ist Anna Christmann Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt; dabei geht es vor allem um die Erdbeobachtung und das Sammeln von Daten für den Klimaschutz.

Ähnliche Beiträge

img_6669-baustelle

B 295-Tunnel nachts gesperrt

(LHS) Wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten muss der B 295-Tunnel in Stuttgart-Feuerbach in beiden Fahrtrichtungen (Weilimdorf wie Innenstadt) gesperrt werden.

Wespennest, Foto © Hans-Martin Goede

Mit Hornissen und Wespen leben

(LHS) Mit den steigenden Temperaturen sind jetzt auch wieder Wespen und Hornissen verstärkt aktiv. Die Jungköniginnen sind auf der Suche nach geeigneten Plätzen für das