werner_koczwara

Werner Koczwara mit “Für eine Handvoll Trollinger” auf Tour in St. Theresia

(PM) “Für eine Handvoll Trollinger” – So heißt das Programm von Werner Koczwara. Und der macht in diesem Jahr Station auf seiner Tour bei uns in St.Theresia. Am Samstag den 6. Oktober 2018 spielt der Gewinner des letztjährigen baden-württembergischen Kleinkunstpreises in Weilimdorf.

Diesmal erlebt man Koczwara anders. Keine Paragrafen und Gesetze, stattdessen ein Kabarett-Solo, das an den Rand gesellschaftlichen Irrsinns geht. Wir kennen das kleine gallische Dorf, das erbitterten Widerstand gegen die Römer leistet. Wir kennen auch das amerikanische Großdorf Springfield, in dem die Familie von Homer Simpson lebt. In beiden Dörfern wohnen letztlich sehr sympathische Verrückte. Nun kommt ein neues Dorf hinzu. Und hier leben Zeitgenossen, die psychisch noch weitaus instabiler sind. Werner Koczwara erzählt uns die Geschichte dieses Dorfes. Koczwara umreißt einen Zeitraum von 60 Jahren, geht über Wirtschaftswunder und Wiedervereinigung bis zur Flüchtlingskrise der Gegenwart. Und dies mit einer atemberaubenden Pointendichte. Ein kabarettistisch tief schürfendes und dabei ungemein komisches Programm mit einem leichten Hang zu künstlerischer Anarchie: Wir fahren mit dem Aufzug hinunter in die Hölle, wo uns ein restlos überforderter Teufel erwartet, der mit einer Horde frisch eingetroffener EU-Kommissare zu kämpfen hat. Wir begegnen dem Tod, den schwere Alkoholprobleme belasten. Wir erleben das wahrscheinlich indiskutabelste Kasperle-Theater der Bühnengeschichte. Und nebenbei erfahren wir auch, was Männer und Frauen so richtig in den Wahnsinn treibt.

„Für eine Handvoll Trollinger” wird dargebracht in bundesweit verständlichem Oxford-Schwäbisch. Als Zugabe erfolgt regelmäßig ein Sprachkurs, in welchem strittige Begriffe erklärt werden. Spätestens dann kommt es regelmäßig zu dramatischen Szenen im Publikum.

Es wird also ein großartiger Abend in St.Theresia. Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort beim Sport Shop Anton, Solitudestraße 234 in 70499 Stuttgart. Die Karten kosten im VVK 20 Euro, falls noch vorhanden an der Abendkasse für 24 Euro. Es gilt freie Sitzplatzwahl. Für Speisen und Getränke sorgen wir natürlich.

Ähnliche Beiträge