Veranstaltungen & Aktionen

Sie können auf dieser Seite alle Aktionen und Veranstaltungen aus Weilimdorf einsehen, welche uns direkt per E-Mail gemeldet wurde, oder unter www.stuttgart.de/veranstaltungen/ eingetragen wurden.

Sie vermissen eine Veranstaltung oder Aktion?
Dann senden Sie uns eine Mail an redaktion@weilimdorf.de mit Veranstaltungsart, Datum, Uhrzeit, Dauer, Veranstalter (Verantwortlicher), Veranstaltungsort und gerne auch weitere Infos! Wir werden den Hinweis so schnell wie möglich hier einstellen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

8. Orgelnacht in der Stephanuskirche

24. September, 19:30 - 21:30

Kostenlos
Stephanuskirche Weilimdorf Giebel

Die Stephanusgemeinde in Giebel blickt im kulturellen Bereich auf Beständigkeit neben Vielseitigkeit und den Mut zu Neuem zurück. Aus diesem historischen Fundus schöpft die Orgelnacht am 24. September 2021 ab 19.30 Uhr in der Stephanuskirche. Die Weigle-Orgel ist ein Prunkstück, das durch die Restaurierung in 2014 noch einmal an Qualität hinzu gewonnen hat.

Dies und die Tatsache, dass alle Mitwirkenden am 24. September in je eigener Weise bei und mit Stephanus ein Stückchen musikalisch vorangekommen sind, macht diese immerhin schon achte Orgelnacht zu einer besonderen: Jack Day war von 2005 bis 2007 Chorleiter und Organist bei Stephanus. Stephan Mattlinger ist der Schlagzeuger der Stephanus-Hausband „Fidgety Feet“. Anemone Jensen (Gesang) hatte mehrere Auftritte in der Gemeinde. Richard Detlef Jensen spielt Saxophon bei „Fidgety Feet“.

In der 8. Orgelnacht am 24. September erwarten Sie:

  • Klassische Orgelmusik, die die dazugekommenen Register der restaurierten Weigle-Orgel nutzt (u.a. von Maurice Duruflé „Fuge über den Namen ALAIN“ und „Alain Litanies“ (Neoklassik) und von Julius Reubke „Fuge über den 94. Psalm“ (Orgelromantik),
  • Freie Improvisationen und Jazz mit der Orgel sowie
  • Werke für die Orgel mit Gesang, mit Saxophon und mit Gesang und Saxophon (u.a. „Hymne von J.G. Rheinberger aus op. 54“ (Romantik), von Hugo Wolf „Gebet“ (Spätromantik), „I Feel Pretty“, „Autumn Leaves“, „Black Orpheus“ und „Fly Me To The Moon“ (Jazz-Standards).

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten!

Details

Datum:
24. September
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:
https://www.stephanuskirche-weilimdorf.de/2021/06/eine-besondere-orgelnacht-am-24-september-2021/

Veranstalter

Evang. Stephanuskirchengemeinde
Webseite:
https://www.stephanuskirche-weilimdorf.de

Veranstaltungsort

Evang. Stephanuskirche
Giebelstr. 30
Stuttgart Weilimdorf, 70499
Google Karte anzeigen
Webseite:
https://www.stephanuskirche-weilimdorf.de