Veranstaltungen & Aktionen

Sie können auf dieser Seite alle Aktionen und Veranstaltungen aus Weilimdorf einsehen, welche uns direkt per E-Mail gemeldet wurde, oder unter www.stuttgart.de/veranstaltungen/ eingetragen wurden.

Sie vermissen eine Veranstaltung oder Aktion?
Dann senden Sie uns eine Mail an redaktion@weilimdorf.de mit Veranstaltungsart, Datum, Uhrzeit, Dauer, Veranstalter (Verantwortlicher), Veranstaltungsort und gerne auch weitere Infos! Wir werden den Hinweis so schnell wie möglich hier einstellen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aus Alt mach Neu: WERTE-Ausstellung 2022 in Schloss Solitude

9. Juli, 13:00 - 10. Juli, 18:00

WERTE Ausstellung im Schloss Solitude. Foto: Ursula Hoffmann

Am 09. und 10. Juli wird das idyllisch gelegene Schloss Solitude Schauplatz einer meisterhaften Ausstellung: Zum zehnten Mal findet 2022 die einzigartige Ausstellung WERTE in dem Jagd- und Lustschloss statt. Preisgekrönte Restauratoren und Restauratorinnen sowie Handwerksbetriebe präsentieren interessierten Gästen ihr Können.

ERFOLGSGESCHICHTE KEHRT ZURÜCK

Vor zehn Jahren begann in Schloss Solitude eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte, die nun zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrt. Am 09. Juli von 13.00 bis 18.00 Uhr und am 10. Juli von 11.00 bis 18.00 Uhr bildet das Jagd- und Lustschloss Solitude den geeigneten Rahmen für die Ausstellung WERTE. Preisgekrönte Restauratorinnen und Restauratoren sowie Handwerksbetriebe zeigen, wie in die Jahre gekommene Erbstücke wie Möbel oder Schmuck durch Umarbeiten ein zweites Leben erhalten. „Im Zeitalter von Vintage und Nachhaltigkeit wächst der Wunsch, Vorhandenes bestmöglich zu erhalten“, erläutert der Veranstalter Thomas Büscher.

DIE KUNST DES ERHALTENS

Die WERTE-Ausstellung fand 2012 zum ersten Mal in Schloss Solitude statt. Seitdem hat sich diese außergewöhnliche Idee zu einer bundesweiten Veranstaltungsreihe entwickelt und begeisterte in bislang ca. 30 Ausstellungen Menschen in ganz Deutschland. Das Konzept der Messe geht zurück auf das Jahr 1997, in dem der Stuttgarter Möbelrestaurator Ralf Futterknecht zusammen mit Kolleginnen und Kollegen in seiner Werkstatt traditionelle Handwerkstechniken präsentierte.

BEWAHREN UND ERHALTEN ALS WICHTIGSTE AUFGABE

Die Idee des Bewahrens spielt auch bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Sowohl die Monumente selbst als auch die unzähligen Kunstgegenstände wie Kleinmöbel, Geschirr oder auch Gemälde sind das Erbe des Landes. Diese für künftige Generationen zu schützen und zu erhalten, gehört zu den wichtigsten Anliegen des Landes. „Ich freue mich daher sehr, dass die außergewöhnliche Kulisse von Schloss Solitude den Rahmen für WERTE bildet. So verbinden sich über die gemeinsame Aufgabe des Bewahrens die Ausstellung und das Jagd- und Lustschloss auf eine sehr lebendige Art und Weise“, erklärt Schlossverwalterin Christiane König-Lorch.

WERTE 2022 – Werkstätten traditioneller Handwerkskunst

Samstag, 09. Juli 2022, 13.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 10. Juli 2022, 11.00 – 18.00 Uhr
Freier Eintritt zur Ausstellung

Schloss Solitude

ÖFFNUNGSZEITEN bis 31. Oktober
Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Details

Beginn:
9. Juli, 13:00
Ende:
10. Juli, 18:00

Veranstalter

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Webseite:
www.schloesser-und-gaerten.de

Veranstaltungsort

Schloss Solitude
Solitude 1
Stuttgart, 70197
Google Karte anzeigen
Webseite:
WWW.SCHLOSS-SOLITUDE.DE